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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 25.09.2017:

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Anmeldung auf Warteliste Orientalischer Bauchtanz (172-20908)

ab Mo., 25.9., 19.30 Uhr
Dozentin: Sabine Nosse

Sie haben viele Termine und wollen trotzdem tanzen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Dieser urweibliche Tanz voller Anmut und Raffinesse entstand vor langer Zeit in Zentralafrika. Er wurde durch Elemente aus indischen, aber auch insulanischen Tänzen bereichert. Über viele Jahrhunderte entwickelte sich der Orientalische Tanz, dem die Amerikaner den Namen Bauchtanz gaben, zum facettenreichen Kunstwerk. Schrittkombinationen, Arm- und Handbewegungen sowie die typischen Hüft- und Schulterelemente fließen nahtlos ineinander, wodurch der wogende Gesamteindruck entsteht. In die Welt von 1000 und einer Nacht entführen uns die Klänge mitreißender Musik. Bauchtanz verhilft nicht nur zu einem elastischen Gang und einer verbesserten Körperhaltung, er vertreibt auch Sorgen und Gefühle der Unsicherheit. Um der Faszination des Orientalischen Tanzes zu begegnen, müssen Sie weder jung noch schlank sein. Die Dozentin ist geprüfte "Oriental Dance Art"-Lehrerin und erhielt ihre Ausbildung bei namhaften Tänzerinnen wie Irene Al-Amar, Havva und in Amerika bei Lilla Varese.

Anmeldung auf Warteliste Zumba Fitness® (172-20920)

ab Mo., 25.9., 19.30 Uhr
Dozentin: Ana Laura Olmos Alvarez

Was ist Zumba Fitness®? Zumba steht im spanischen Slang für "Bewegung und Spaß haben" und ist ein riesiger Erfolg in den US-Studios und für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach wegtanzen möchten. Für Zumba Fitness® muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die heißen lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Merengue, Bachata, Cumbia, Reggaeton, aber auch Hip-Hop und Flamenco wirken dabei sehr motivierend. Zumba Fitness® wurde in Amerika und seit einiger Zeit auch bei uns schnell zur Fitness-Sensation, denn es ist heiß, sexy, spannend und geeignet für jedermann.

Anmeldung auf Warteliste Yoga und Entspannung - Gutes für den Rücken (172-30105)

ab Mo., 25.9., 16.30 Uhr
Dozentin: Stefanie Iven

Yoga - durch Bewegung und Entspannung zur eigenen Mitte finden. Dieser Kurs soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich Zeit für sich zu nehmen und die eigene Körperwahrnehmung zu schulen. Der Körper wird gedehnt und gekräftigt, Atemräume werden erweitert. Durch die langsamen, im Atemrhythmus ausgeführten Bewegungen können wir zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen.

Anmeldung auf Warteliste Power Yoga (172-30133)

ab Mo., 25.9., 18.30 Uhr
Dozentin: Silke Letzgus

Power Yoga ist eine Yogaform, von der Körper und Geist in vielfacher Hinsicht profitieren.
Da die Übungen den Voraussetzungen der Ausübenden angepasst werden, wird Power Yoga für eine breite Bevölkerungsgruppe anwendbar. Durch diese Modifikationen wird aus dem indischen traditionellen Yoga eine für die westliche Welt anwendbare Trainingsart. Power Yoga ist eine Sportart, in der sowohl Körperkraft, Beweglichkeit wie auch Balance und Geist trainiert werden. Durch die Kombination von Posen, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden, mit der richtigen Atemtechnik werden Körper und Geist trainiert und gestärkt. Wie bei allen Yoga-Stilen wird auch im Power Yoga die mentale Ruhe und die innere Balance durch die Regelmäßigkeit in den Übungen gefördert.
Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die mit Yoga einen Ausgleich zum Alltag suchen, gezielt Stress abbauen möchten und dabei ihren Körper auf natürliche Weise formen möchten.

Anmeldung auf Warteliste Yoga: Anfänger und Fortgeschrittene (172-30140A)

ab Mo., 25.9., 9.00 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Yoga ist ein Übungsweg, um den Körper, den Geist und die Seele wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Mit liebevoller, konzentrierter Zuwendung und achtsamer Atemführung in den jeweiligen Haltungen werden der jetzige Moment und die innere Ruhe wieder wahrgenommen. Durch Entspannungsübungen und bewusste Atemübungen entstehen Klarheit in den Gedanken und eine spürbare Zufriedenheit.

Anmeldung auf Warteliste Yoga: Anfänger und Fortgeschrittene (172-30141A)

ab Mo., 25.9., 18.00 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Yoga ist ein Übungsweg, um den Körper, den Geist und die Seele wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Mit liebevoller, konzentrierter Zuwendung und achtsamer Atemführung in den jeweiligen Haltungen werden der jetzige Moment und die innere Ruhe wieder wahrgenommen. Durch Entspannungsübungen und bewusste Atemübungen entstehen Klarheit in den Gedanken und eine spürbare Zufriedenheit.

Anmeldung auf Warteliste Yoga: Anfänger und Fortgeschrittene (172-30142A)

ab Mo., 25.9., 19.45 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Yoga ist ein Übungsweg, um den Körper, den Geist und die Seele wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Mit liebevoller, konzentrierter Zuwendung und achtsamer Atemführung in den jeweiligen Haltungen werden der jetzige Moment und die innere Ruhe wieder wahrgenommen. Durch Entspannungsübungen und bewusste Atemübungen entstehen Klarheit in den Gedanken und eine spürbare Zufriedenheit.

Kurs abgeschlossen Life Kinetik® - Impulsvortrag (172-30182)

ab Mo., 25.9., 19.00 Uhr
Dozent: Markus Wachter

Jeder Mensch nutzt seine 100 Milliarden Gehirnzellen anders, aber keiner schöpft die riesigen Möglichkeiten auch nur annähernd aus. Life Kinetik® ist eine neue Trainingsform, die das Gehirn mittels nicht alltäglichen kognitiven, koordinativen und visuellen Aufgaben fördert, nach dem Prinzip: Bewegung ausführen, während zugleich das Gehirn gefordert wird. Das Prinzip des Konzepts ist ebenso einfach wie komplex und in seiner Trainingsform einzigartig. Life Kinetik® ist von jedermann durchführbar. Kinder werden kreativer, Schüler konzentrierter, Sportler leistungsfähiger, Berufstätige stressresistenter und Senioren aufnahmefähiger und geschickter im Umgang mit Gefahrensituationen.

Anmeldung auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik (172-30233A)

ab Mo., 25.9., 9.00 Uhr
Dozentin: Renate Elsäßer

Gezielte Kräftigung und Mobilisation rund um die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur. Schäden sollen vorgebeugt und vorhandene Defizite sollen gezielt angegangen werden. Durch Korrektur von Einschränkungen, Förderung der Koordination, das wichige Zusammenspiel von Haut, Nerven und Muskultatur versuchen wir eine bessere Bewegungsfähigkeit zu erreichen.

Anmeldung auf Warteliste Mama-Fitness mit Baby / Kleinkind (172-30250A)

ab Mo., 25.9., 10.15 Uhr
Dozentin: Renate Elsäßer

Mama-Fitness hilft Ihnen, Ihre körperliche Höchstform nach Schwangerschaft und Geburt wiederzuerlangen, während Sie wichtige Bindungsmomente mit Ihrem Baby oder Kleinkind teilen. Der Kurs ist für Mütter mit Babys und Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren geeignet. Zu den Übungen gehören die Straffung der Bauch-, Rücken-, Brust- und Beckenbodenmuskulatur, Vorbeugung und Behebung von babybedingten Rückenschmerzen sowie Steigerung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Das natürliche Gewicht des Kindes wird in der Trainingsstunde neben Kleingeräten auch als Widerstand benutzt. Der Kurs ist für alle Fitnessniveaus geeignet.



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