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Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Laufen und Walken
Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Laufen und Walken

Anmeldung möglich Nordic Walking - aber richtig! (Fortgeschrittene) (172-30301)

ab Do., 12.10., 16.30 Uhr
Dozent: Hans-Peter Hoffmann

Nordic Walking ist ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das leicht zu erlernen ist und das ganze Jahr über von allen Leistungsklassen an der frischen Luft betrieben werden kann.
Nordic Walking verbessert die Ausdauer und fast alle Muskeln werden beansprucht. Während des dynamischen Gehens trainieren Sie Beine, Po und Hüfte. Durch den Stockeinsatz kommt die Kräftigung des gesamten Oberkörpers hinzu. Beim Nordic Walking werden Sie auch jede Menge Kalorien verbrennen.
Die Grundtechnik sollt beherrscht werden. Die individuelle Verbesserung der Lauftechnik und die Freude am gemeinsamen Laufen stehen im Vordergrund. Weitere Kursinhalte sind auch Aufwärm-, Kräftigungs-, und Dehnübungen. Nordic-Walking-Stöcke können in begrenzter Zahl kostenlos während des Kurses ausgeliehen werden.

Kurs abgeschlossen Leichtes, verletzungsfreies, natürliches Laufen (172-30302)

ab Mo., 11.9., 17.00 Uhr
Dozent: Phillipp Posmyk

Die natürliche Bewegungsintelligenz ist durch unser unnatürliches Leben zurückgedrängt worden. Wir verbringen den Tag überwiegend sitzend und tragen dick gepolstertes Schuhwerk. In dem Laufkurs wollen wir unserem Körper und unserer Laufbewegung unsere Aufmerksamkeit geben. Es wird nicht einfach losgelaufen, sondern der Laufschritt wird durch eine Vielzahl von Übungen erlernt. Dadurch entsteht Leichtigkeit und ein lustvoller Bezug zur Laufbewegung, wie man ihn vor allem bei Kindern sieht.
Also, entdeckt die Leichtigkeit des natürlichen Laufens!

Anmeldung möglich Nordic Walking - aber richtig! (172-30304)

ab Mo., 9.10., 16.30 Uhr
Dozent: Hans-Peter Hoffmann

Nordic Walking ist ein Bewegungskonzept der Gesundheitsförderung in der freien Natur, an dem jede/r Interessierte - unabhängig vom Alter, teilnehmen kann. Hierbei handelt es sich um das Gehen mit speziellen Stöcken. Nordic Walking ist ein effektives Ganzkörpertraining. Es schont die Gelenke, löst bei richtiger Lauftechnik Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und trainiert bis zu 90 % aller Muskeln. Es werden Stresshormone abgebaut, das Immun- und Herz-Kreislauf-System gestärkt sowie die Gesamtmotorik trainiert. Es ist für jeden nützlich - für Anfänger und (Wieder-) Einsteiger in den Sport, für Personen mit Gelenkschäden, Venenproblemen, Übergewicht, Herz- und Kreislauferkrankungen.
Kursinhalte sind: Technikschulung, gemeinsames Laufen, Aufwärm-, Kräftigungs- und Dehnübungen. Nordic- Walking-Stöcke können in begrenzter Zahl kostenlos während des Kurses ausgeliehen werden.
Empfehlenswert ist eine vorherige Absprache mit dem Arzt!

Anmeldung möglich Lauf Basics (Fortgeschrittene Läufer). (172-30307)

ab Mo., 25.9., 18.00 Uhr
Dozentin: Melanie Maier

Gemeinsam mit anderen ist es viel einfacher, gute Vorsätze umzusetzen. In diesem Kurs werden Sie die positiven Wirkungen des Laufens erleben und viel über den für Sie geeigneten Laufstil, individuelle Trainingssteuerung sowie gesundheitliche Hintergründe erfahren. Ein sanftes Dehnprogramm rundet das Ganze ab. So können Sie typische Anfängerfehler vermeiden und sich bald über Erfolgserlebnisse freuen. Und die sind gesichert: Sie fangen ganz einfach an und entsprechend ihrer Fortschritte werden die Laufzeiten langsam erhöht.
Gut für alle, die ihre Ausdauer verbessern möchten und auf sanfte Weise ins Laufen einsteigen möchten.