Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Junge vhs
Junge vhs
Logo Stadt Biberach
Programm

vhs Elternschule


Vortrag zum Thema "Erfolgreicher Schulstart" am Dienstag, 31. Januar

Vortrag "Ich bin dabei – Eltern begleiten ihr Kind in die erste Klasse"

Am Dienstag, 31. Januar findet an der Volkshochschule von 20 bis 22 Uhr unter dem Titel „Ich bin dabei – Eltern begleiten ihr Kind in die erste Klasse“ ein Vortrag über Voraussetzungen für einen guten Schulstart statt.

Wir wissen, wann ein Kind laufen oder die ersten Worte sprechen sollte. Doch welche Fähigkeiten und Fertigkeiten soll ein Kind haben, damit der Start in die Schule gelingt?

An diesem Abend werden die motorischen Fähigkeiten, die Sprachentwicklung und die soziale Entwicklungsvoraussetzung anhand der kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen und auch der Einschulungsuntersuchung erklärt. Es geht nicht darum, „was soll mein Kind alles können“, sondern darum, unseren Kindern Zeit, Hilfestellung und Unterstützung zu geben, damit sie sich zu einer eigenen und selbständigen Persönlichkeit entwickeln können.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Biberacher Grundschulen, den Kinder- und Jugendärzten in Biberach, dem Schulamt Biberach und der Stadt Biberach statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. 

Hier geht es zur Anmeldung. 

 

 


Zurück