Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Logo Stadt Biberach
Programm / Programm / Kursdetails
Programm / Programm / Kursdetails

Das Vereinigte Königreich Groß Britannien und Nord Irland, so die offizielle Bezeichnung, ist (noch?) ein Zusammenschluss der Königreiche von England, Schottland und Wales. Es ist ein Land, in dem alle Menschen und Pferde einen Pass haben, außer der Königin, die keinen braucht, weil alle Pässe in ihrem Namen ausgestellt werden. Die königliche Marine beschallt die Piraten am Horn von Afrika mit Musik von Britney Spears, weil die Somalischen Fundamentalisten die Erzeugnisse westlicher Kultur hassen und Reißaus nehmen. 30 Millionen Briten gingen im Juni 2016 zur Volksabstimmung über den Verbleib oder den Austritt aus der Europäischen Union. 67 % haben dafür gestimmt, Europa den Laufpass zu geben.
Das will alles erklärt sein. Und was wird aus dem Land und seinen Bewohnern, wenn es am Freitag, 29. März 2019 die Taue kappt, die es mit dem Kontinent seit 1971 verbindet?
Alle Analysen und Prognosen fallen ziemlich widersprüchlich aus. Bis 1971 hatte General de Gaulle Europa vor den Briten stets bewahrt, mit dem historischen Argument, Großbritannien sei nicht europäisch. 2016 haben die Historians for Britain in einem langen Gemeinschaftsgutachten die Ansichten des Generals bestätigt; die Briten seien ganz anders als die anderen. Die Historians for Britain in Europe haben prompt widersprochen, die Insel sei historisch nie ein Eiland gewesen, weder politisch, noch militärisch, noch ökonomisch und schon gar nicht dynastisch. Widerspruch über Widerspruch: Cameron sagte den wirtschaftlichen Ruin voraus, ließ aber doch abstimmen; seither wuchs die Wirtschaft um fast 2 %, aber das Pfund verlor 17 % an Außenwert. Schotten, Londoner, Iren und die meisten Jungen sind traurig, der mehrheitliche Rest kann den endgültigen Abschied kaum noch erwarten. Hat jemand einen Plan?
Dem öffentlichen Vortrag schließt sich bestimmt eine lebhafte Diskussion an, an der sich nicht nur die Mitglieder von Städte Partner Biberach e. V. im Rahmen der englischen Woche beteiligen werden.


Kosten

8,00 €


Termin(e)

Di. 06.11.2018, 19:00 - 21:00 Uhr


Kursort


Dozent/in

Datum Zeit Straße Ort
06.11.2018 19:00 - 21:00 Uhr Theaterstraße 6 Stadthalle, Hans-Liebherr-Saal