Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Logo Stadt Biberach
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 06.07.2019:

Kurs abgeschlossen Inspirationsquelle Frankreich - Malen unter freiem Himmel (191-20514)

ab Sa., 6.7., 9.00 Uhr
Dozentin: Gerda Fuchs

Die Freilichtmalerei hat spätestens seit dem französischen Impressionismus einen wichtigen Stellenwert in der Kunstgeschichte. Immer wieder zieht es Maler hinaus aus dem "Mief des Ateliers" in die freie Natur, um vor Ort die Welt des Sichtbaren einzufangen. Ziel dieses Workshops ist es, die Herausforderungen dieser Art von Malerei kennenzulernen und geeignete Lösungsansätze zu finden. Wir suchen dabei nach Antworten auf folgende Fragen: Wie wähle ich mir einen passenden Standort? Wie finde ich ein passendes Motiv? Wie kann ich das Landschaftsmotiv vereinfacht skizzieren? Welche Schritte sind zu beachten, um eine Malerei unter freiem Himmel aufzubauen? Wie kann ich atmosphärische Stimmung und Licht einfangen?
Der Workshop richtet sich an alle Interessierten, die schon etwas Erfahrung im Skizzieren oder Malen haben. Erfahrungen im großen Format sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: 1-2 Klappstühle oder Hocker, Malplatte (z. B. Sperrholz, ca. 50x70cm), Stabiles Malpapier oder Malkarton, Acrylmalfarben (oder Dispersionsfarben), breite Borstenpinsel, Malspachtel, Palette, Klebeband, Schwamm, Mallappen, Malerkittel und Wassergefäß. Ebenso bitte Vesper und Getränk mitbringen.
Bei Regen findet der Workshop in den Räumen der vhs statt, gearbeitet wird dann alternativ mit Landschaftsfotos.

Kurs abgeschlossen Marokkanische Küche (191-30752)

ab Sa., 6.7., 18.30 Uhr
Dozentin: Khadija Bouhachmoud

Die marokkanische Küche ist von den unterschiedlichsten Einflüssen geprägt. Der wunderbare Duft nach Safran, Mandeln, Zimt, Rosenwasser und Arganöl zaubert einen Hauch von Orient in die Küche. Couscous, Tajine und das köstliche Mandelgebäck sind die bekanntesten Gerichte. Im Seminar werden wir unter anderem Couscous mit Fleisch und Gemüse zubereiten. Eine Variation von Tajine wird ebenfalls angeboten, außerdem eine Vor- und Nachspeise. Getränke sind, abgesehen von Mineralwasser und Säften, der köstliche Pfefferminztee, zubereitet mit frischer Minze.
Teilnehmer aus Vorgängerkursen werden mit neuen Rezepten überrascht.
Die Lebensmittelkosten sind in der Seminargebühr enthalten.

Kurs abgeschlossen Prüfung Goethe-Zertifikat B2 schriftliche Prüfung (191-40492)

ab Sa., 6.7., 8.00 Uhr
Dozentin: Susanne Laux

Anmeldeschluss ist der 6. Juni 2019.