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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 07.10.2019:

Kurs abgeschlossen Lampenfieber und Auftrittsängste (192-10711)

ab Mo., 7.10., 19.00 Uhr
Dozent: Florian Stern

Präsentationen und Auftrittssituationen sind oft mit Lampenfieber verbunden. Dabei handelt es sich im positiven Sinne um eine natürliche Reaktion, die es uns erst ermöglicht, unsere bestmögliche Leistung zu erbringen. Bei einem zu hohen Grad an Nervosität kann das Lampenfieber jedoch in eine leistungsmindernde Auftrittsangst umschlagen. Wir benötigten also das rechte Maß an Spannung. In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zur Entstehung und zum Umgang mit der Auftrittsangst, zu Vorbeugungsmöglichkeiten und aktive körperliche und mentaler Strategien.

fast ausgebucht Nähstudio für Anfänger und Fortgeschrittene (192-21401)

ab Mo., 7.10., 18.00 Uhr
Dozentin: Margarita Kremp

Das Nähstudio ist ein spezielles Angebot für Anfänger, die unter Anleitung ihre neuen Kleidungsstücke (auch Kinderkleidung oder neue Hose) zuschneiden und anprobieren möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie können aber auch vorhandene Garderobe abändern oder modisch ausgestalten.
Bitte mitbringen: Nähmaschine und die dazugehörige Beschreibung, Stoffschere, Maschinengarn, Stecknadeln, Schneiderkreide, Maßband, Handmaß und Schreibzeug sowie passende Stoffe und einfache Burdaschnitte. Sollte keine Nähmaschine vorhanden sein, dann sich bitte mit der vhs in Verbindung setzen.
Die Vorbesprechung findet am Montag, 7. Oktober 2019, von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr statt.

Anmeldung auf Warteliste Hatha Yoga. Für Anfänger und Geübte. (192-30115)

ab Mo., 7.10., 18.30 Uhr
Dozentin: Claudia Eisenbraun

Yoga ist ein Übungsweg, der den Menschen in seiner Ganzheit anspricht. Er fördert körperliche Vitalität, geistige Stabilität und nutzt den Atem als wesentliche Hilfe, um die Achtsamkeit in die Übung zu tragen. Wohlbefinden, Freude und Ausgeglichenheit können sich entwickeln. Dabei sollen uns Übungen, welche im Einklang mit dem Atemfluss ausgeführt werden, unterstützen sowie die Beweglichkeit und Kräftigung des Körpers fördern. Atembeobachtung sowie die Vertiefung der Atmung führen zu geistiger Ruhe und Klarheit, was durch das Sitzen in der Stille vertieft wird.

Anmeldung auf Warteliste Hatha Yoga. Für Anfänger und Geübte. (192-30121)

ab Mo., 7.10., 20.15 Uhr
Dozentin: Claudia Eisenbraun

Yoga ist ein Übungsweg, der den Menschen in seiner Ganzheit anspricht. Er fördert körperliche Vitalität, geistige Stabilität und nutzt den Atem als wesentliche Hilfe, um die Achtsamkeit in die Übung zu tragen. Wohlbefinden, Freude und Ausgeglichenheit können sich entwickeln. Dabei sollen uns Übungen, welche im Einklang mit dem Atemfluss ausgeführt werden, unterstützen sowie die Beweglichkeit und Kräftigung des Körpers fördern. Atembeobachtung sowie die Vertiefung der Atmung führen zu geistiger Ruhe und Klarheit, was durch das Sitzen in der Stille vertieft wird.

Anmeldung auf Warteliste Power Yoga (192-30133B)

ab Mo., 7.10., 18.15 Uhr
Dozentin: Silke Letzgus

Power Yoga ist eine Yogaform, von der Körper und Geist in vielfacher Hinsicht profitieren.
Da die Übungen den Voraussetzungen der Ausübenden angepasst werden, wird Power Yoga für eine breite Bevölkerungsgruppe anwendbar. Durch diese Modifikationen wird aus dem indischen traditionellen Yoga eine für die westliche Welt anwendbare Trainingsart. Power Yoga ist eine Sportart, in der sowohl Körperkraft, Beweglichkeit wie auch Balance und Geist trainiert werden. Durch die Kombination von Posen, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen führen und mit der richtigen Atemtechnik werden Körper und Geist trainiert und gestärkt. Wie bei allen Yogastilen wird auch im Power Yoga die mentale Ruhe und die innere Balance durch die Regelmäßigkeit in den Übungen gefördert.
Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die mit Yoga einen Ausgleich zum Alltag suchen, gezielt Stress abbauen möchten und dabei ihren Körper auf natürliche Weise formen möchten.

Anmeldung auf Warteliste Power Yoga (192-30134B)

ab Mo., 7.10., 19.30 Uhr
Dozentin: Silke Letzgus

Power Yoga ist eine Yogaform, von der Körper und Geist in vielfacher Hinsicht profitieren.
Da die Übungen den Voraussetzungen der Ausübenden angepasst werden, wird Power Yoga für eine breite Bevölkerungsgruppe anwendbar. Durch diese Modifikationen wird aus dem indischen traditionellen Yoga eine für die westliche Welt anwendbare Trainingsart. Power Yoga ist eine Sportart, in der sowohl Körperkraft, Beweglichkeit wie auch Balance und Geist trainiert werden. Durch die Kombination von Posen, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden, mit der richtigen Atemtechnik werden Körper und Geist trainiert und gestärkt. Wie bei allen Yogastilen wird auch im Power Yoga die mentale Ruhe und die innere Balance durch die Regelmäßigkeit in den Übungen gefördert.
Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die mit Yoga einen Ausgleich zum Alltag suchen, gezielt Stress abbauen möchten und dabei ihren Körper auf natürliche Weise formen möchten.

fast ausgebucht Besser lesen und schreiben lernen (192-70001)

ab Mo., 7.10., 16.00 Uhr
Dozentin: Ursula Lutz-Reinhardt

Sie waren in der Schule und können trotzdem nicht ausreichend lesen und schreiben? Das üben wir in geschützter Atmosphäre zusammen. Jeder kann sich die Zeit nehmen, die er braucht. Haben Sie Mut und Vertrauen!
Bitte informieren Sie Menschen in Ihrem Umfeld über dieses Angebot.
Verschwiegenheit ist uns sehr wichtig!
Anmeldung unter 07351-51-246