Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Logo Stadt Biberach
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 08.06.2018:

Kurs abgeschlossen Der Recke im Tigerfell - Das georgische Epos (181-20106)

ab Fr., 8.6., 20.00 Uhr
Dozent: Gunther Dahinten

Die Städtepartnerschaft mit Telawi in Georgien hat den Namen des georgischen Dichters Schota Rustaweli und den Titel seines Hauptwerks "Der Recke im Tigerfell" auch in Biberach bekannt gemacht. Im Kloster Ikalto bei Telawi gibt es eine Erinnerungsstätte für Rustaweli, und es heißt, er könnte den "Recken" auch dort geschrieben haben. Rustaweli ist in Georgien eine stolzer Name; die Hauptstraße in Tiflis trägt seinen Namen: der Rustaweli-Prospekt. Trotzdem führt der "Recke" in der Literatur ein Exotendasein. Der vhs-Abend ermöglicht nun die persönliche Begegnung mit dieser breit angelegten Erzählung, immerhin das georgische Nationalepos - geschrieben um das Jahr 1200 in sechsfüßigen Versen. Eine Geschichte mit orientalischem Flair und mit großer Vielfalt in Aktion, Dramatik und Emotion. Gunther Dahinten gibt literaturgeschichtliche Information und liest ausgewählte Abschnitte, die ein lebendiges Bild der großen Dichtung vermitteln.

Kurs abgeschlossen Roséweine - international (181-30775)

ab Fr., 8.6., 18.30 Uhr
Dozent: Frank Schmidt

Früher wurde Rosé oft belächelt als Wein für alle jene, die sich nicht zwischen Rot und Weiß entscheiden können. Als banaler Wein ohne Charakter und Niveau. Weit gefehlt! In den letzten Jahren ist die Beliebtheit von Roséweinen enorm gestiegen. Gerade in den heißen Sommermonaten gibt es kaum eine angenehmere Wein-erfrischung als einen gut gekühlten Rosé. Aber viele Rosés sind inzwischen so gut geworden, dass diese weit mehr als eine Sommererfrischung sind und mit Genuss das ganze Jahr über getrunken werden können ... und sehr gut auch als Essensbegleiter passen. Gut gekühlt schmecken sie fruchtig-frisch und ausdrucksvoll zugleich. Roséweine werden weltweit aus zahlreichen Rebsorten hergestellt. Neugierig geworden?

Kurs abgeschlossen Integrationskurs für Wiederholer Modul 6 (181-40463)

ab Fr., 8.6., 13.30 Uhr
Dozent: Walter Lindner

Derzeit keine Informationen verfügbar

Kurs abgeschlossen Serienbriefe mit Word 2013 (181-50138)

ab Fr., 8.6., 18.30 Uhr
Dozentin: Susanne Bennewitz

Briefe, Etiketten oder Umschläge als Seriendruck in Word erstellen.
Voraussetzung: Word-Grundlagenkenntnisse.