Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Logo Stadt Biberach
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 16.06.2018:

Kurs abgeschlossen Meditatives Malen nach Hundertwassermotiven (181-20514)

ab Sa., 16.6., 9.00 Uhr
Dozentin: Gerda Fuchs

Dieser Kurs bietet einen spielerischen Einstieg in die Gestaltungswelt mit Farben und Formen. Die Werke des Künstlers Hundertwasser faszinieren durch ihre Vielfalt und Schlichtheit. Diese lebendigen Motive sind eine wunderbare Inspirationsquelle für kreatives Schaffen mit Pinsel und Farbe. Der Künstler schreibt dazu treffend:" Wenn ich male, träume ich. Wenn der Traum zu Ende ist, erinnere ich mich nicht mehr an das, was ich geträumt habe. Das Bild aber bleibt. Das Bild ist die Ernte des Traumes."
Bitte mitbringen: Aquarell- oder Deckfarben, auch in Gold und Silber, Bleistift und Aquarellmalblock DIN A3.

Kurs abgeschlossen Schweißen und Schmieden - Plastisches Gestalten in Metall (181-20604)

ab Sa., 16.6., 9.00 Uhr
Dozent: Josef Wehrle

In der Werkstatt und im Freien auf dem Hof von Josef Wehrle werden Plastiken aus Metall geschmiedet und geschweißt. Der Weg führt von der Skizze zur plastischen Form, vorgegebene Fundstücke liefern dabei wichtige gestalterische Ideen. Material: Metall-Fundstücke können mitgebracht werden, Werkzeuge inkl. Schmiede und Schweißgerät sowie weiteres Material sind vorrätig, die Materialkosten werden direkt im Seminar abgerechnet.

Kurs abgeschlossen Fotografieren mit dem Profi (181-21123)

ab Sa., 16.6., 10.00 Uhr
Dozent: Karl-Heinz Unterberger

Nach einer Einführung machen wir mit der Digitalkamera einen Spaziergang in die Stadt auf der Suche nach schönen Bildmotiven. Dabei lernen Sie die richtige Einstellung für Landschaften, Porträts und Nahaufnahmen, mit vielen Tipps für bessere Fotos im Urlaub. Dazu kommen viele Profitricks, mit denen besondere Effekte erzielt werden können. Anschließend besprechen wir die Fotos und bearbeiten sie am Computer. Bitte mitbringen: Digitalkamera mit aufgeladenem Akku.

Kurs abgeschlossen Indische Küche - vegetarisch (181-30755)

ab Sa., 16.6., 10.00 Uhr
Dozentin: Anjali Chaurasiya

Als Inderin kocht und backt die Dozentin täglich. Schon als Kind hat sie ihrer Mutter beim Kochen geholfen und ihr nachgeeifert. Mit den Jahren ist das Kochen für sie zur Leidenschaft geworden. Es entspannt sie, wenn sie sich verwirklichen kann. Sie liebt es, zu kochen und mit Aromen, Geschmacksrichtungen, Gewürzen und Ölen zu experimentieren.
Das Menü für das Seminar enthält eine Vorspeise, ein saisonales Gemüsecurry, eine Beilage, einen Joghurt-Dip, indisches Fladenbrot (Chapati/Naan), ein Reisgericht und ein Dessert.
Im Kurs werden auch Tipps und Tricks vermittelt, wie man indische Gerichte mit leicht verfügbaren, deutschen Zutaten nachkochen kann. Außerdem erfahren Sie etwas über indische Gewürze und deren Einsatzmöglichkeiten.
Die Lebensmittelkosten sind in der Seminargebühr enthalten.