Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Logo Stadt Biberach
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 19.09.2019:

Anmeldung möglich Gesundheitsbewusstes Yoga und Qigong (192-30117)

ab Do., 19.9., 19.45 Uhr
Dozentin: Hanna Urstöger

Yogaübungen, verbunden mit Atmung und Entspannung, stärken, kräftigen und dehnen unseren Körper, das ist das Ziel. Qigongübungen sind ausgleichend und stärkend. Das Ziel ist, die Energiekanäle frei zu machen (Meridiane) und neue, frische Energie aufzunehmen. Viele Übungen sind ähnlich in beiden Systemen.

fast ausgebucht Nordic Walking - aber richtig! (Fortgeschrittene) (192-30301)

ab Do., 19.9., 16.30 Uhr
Dozent: Hans-Peter Hoffmann

Nordic Walking ist ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das leicht zu erlernen ist und das ganze Jahr über von allen Leistungsklassen an der frischen Luft betrieben werden kann.
Nordic Walking verbessert die Ausdauer und fast alle Muskeln werden beansprucht. Während des dynamischen Gehens trainieren Sie Beine, Po und Hüfte. Durch den Stockeinsatz kommt die Kräftigung des gesamten Oberkörpers hinzu. Beim Nordic Walking werden Sie auch jede Menge Kalorien verbrennen.
Die Grundtechnik sollte beherrscht werden. Die individuelle Verbesserung der Lauftechnik und die Freude am gemeinsamen Laufen stehen im Vordergrund. Weitere Kursinhalte sind auch Aufwärm-, Kräftigungs-, und Dehnübungen. Nordic-Walking-Stöcke können in begrenzter Zahl kostenlos während des Kurses ausgeliehen werden. Voraussetzung für diesen Kurs ist die Teilnahme eines NW-Grundkurses der vhs.

Anmeldung möglich Nordic Walking - aber richtig! (192-30306)

ab Do., 19.9., 9.45 Uhr
Dozent: Hans-Peter Hoffmann

Nordic Walking ist ein Bewegungskonzept der Gesundheitsförderung in der freien Natur, an dem jede/r Interessierte - unabhängig vom Alter, teilnehmen kann. Hierbei handelt es sich um das Gehen mit speziellen Stöcken. Nordic Walking ist ein effektives Ganzkörpertraining. Es schont die Gelenke, löst bei richtiger Lauftechnik Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und trainiert bis zu 90 % aller Muskeln. Es werden Stresshormone abgebaut, das Immun- und Herz-Kreislauf-System gestärkt sowie die Gesamtmotorik trainiert. Es ist für jeden nützlich - für Anfänger und (Wieder-) Einsteiger in den Sport, für Personen mit Gelenkschäden, Venenproblemen, Übergewicht, Herz- und Kreislauferkrankungen.
Kursinhalte sind: Technikschulung, gemeinsames Laufen, Aufwärm-, Kräftigungs- und Dehnübungen. Nordic- Walking-Stöcke können in begrenzter Zahl kostenlos während des Kurses ausgeliehen werden.
Empfehlenswert ist eine vorherige Absprache mit dem Arzt!