Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Logo Stadt Biberach
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 25.01.2019:

Plätze frei Frühling lässt sein blaues Band - Eduard Mörike in Oberschwaben (182-20105)

ab Fr., 25.1., 19.00 Uhr
Dozent: Gunther Dahinten

Man weiß, dass sich Eduard Mörike durch die oberschwäbische Donaulandschaft um die südliche Alb zu seinen schönsten Gedichten inspirieren ließ. Das gilt für seine Zeit als Pfarrverweser 1829 in Pflummern bei Riedlingen und für Urlaubszeiten, die er in der Region verbrachte, so in Scheer an der Donau, in Buchau und bei Ausflügen zum Bussen und an den Bodensee. Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte - dieses Gedicht der Weltliteratur entstand in Oberschwaben, in Pflummern! Mörike steht im allgemeinen literarischen Bewusstsein zwar eher am Rand, gilt aber als bedeutendster Lyriker deutscher Sprache neben Goethe. Der vhs-Abend wird dies mit einer Auswahl von Gedichten bestätigen. Dazu gibt es eine Lebensbeschreibung des eigentümlichen Dichters und Pfarrers von Cleversulzbach. Als Besonderheit sind, neben CD-Einspielungen von Liedaufnahmen, auch drei Liedkompositionen des Gitarristen Roland Boehm zu hören; er hat heitere Mörike-Gedichte vertont. Gunther Dahinten, der auch den Vortrag hält, wird sie singen, begleitet von Roland Boehm. Ein informationsreicher Mörike-Abend also, mit dem Reiz von musikalischen Uraufführungen.

Keine Anmeldung möglich DTZ schriftliche/mündliche Prüfung zur Einbürgerung (182-40482)

ab Fr., 25.1., 8.30 Uhr
Dozentin: Ursula Sanwald

Detaillierte Beschreibung siehe Kurs Nr. 182-40481. Die vhs Biberach bietet die Prüfung DTZ zur Einbürgerung bei ausreichender Beteiligung am 25. Januar 2019 an. Anmeldeschluss ist der 14. Dezember 2018.

Anmeldung möglich Kaufmännisches Rechnen in Excel 2016 (182-50142)

ab Fr., 25.1., 18.30 Uhr
Dozentin: Susanne Bennewitz

Basiswissen zum kaufmännischen Rechnen in Excel. Vom einfachen Prozent- und Verteilungsrechnen über Statistik und Kalkulation bis zu Zinsberechnungen bekommen Sie einen Überblick zur Verwendung von Excel im Büroalltag.
Voraussetzung: Excel-Grundlagenkurs oder vergleichbare Kenntnisse.