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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 26.09.2019:

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fast ausgebucht Yoga in der Schwangerschaft (192-30101A)

ab Do., 26.9., 17.30 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Sanfte Atem- und Yogaübungen sowie die Tiefenentspannung ermöglichen Körper und Geist, sich auf die Geburt vorzubereiten und helfen, die Veränderungen während der Schwangerschaft bewusster wahrzunehmen.
Nicht nur der werdenden Mama, sondern auch dem Baby tut die sportliche Betätigung durch Yoga gut.

Für alle Schwangeren ab der 13. SSW bis hin zur Geburt. Vorherige Rücksprache und Bestätigung mit dem Frauenarzt ist erforderlich!

Anmeldung auf Warteliste Hatha Yoga und Entspannung - Gutes für den Rücken (192-30108)

ab Do., 26.9., 18.15 Uhr
Dozentin: Stefanie Iven

Yoga - durch Bewegung und Entspannung zur eigenen Mitte finden. Dieser Kurs soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich Zeit für sich zu nehmen und die eigene Körperwahrnehmung zu schulen. Der Körper wird gedehnt und gekräftigt, Atemräume werden erweitert. Durch die langsamen, im Atemrhythmus ausgeführten Bewegungen können wir zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha - Yoga. Für Geübte. (192-30110)

ab Do., 26.9., 8.30 Uhr
Dozentin: Frauke Kempfle

Immer mehr Menschen werden durch die täglichen Anforderungen des Alltags aus dem gesundheitlichen Gleichgewicht gebracht. Erschöpfung, Nervosität, Verspannungen und Rückenschmerzen sind die Folgen der Belastungen. Nur wer rechtzeitig die Verantwortung für sich und seine Gesundheit übernimmt, kann viel dazu beitragen, daraus entstehenden Krankheiten entgegenzuwirken. Hatha Yoga mit seinen vielseitigen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen hilft dem Menschen, in seiner Ganzheit zu Wohlgefühl, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzufinden. Yoga kann von jedem, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen, erlernt werden.

Anmeldung auf Warteliste Hatha - Yoga. Für Anfänger und Geübte. (192-30111)

ab Do., 26.9., 10.15 Uhr
Dozentin: Frauke Kempfle

Immer mehr Menschen werden durch die täglichen Anforderungen des Alltags aus dem gesundheitlichen Gleichgewicht gebracht. Erschöpfung, Nervosität, Verspannungen und Rückenschmerzen sind die Folgen der Belastungen. Nur wer rechtzeitig die Verantwortung für sich und seine Gesundheit übernimmt, kann viel dazu beitragen, daraus entstehenden Krankheiten entgegenzuwirken. Hatha Yoga mit seinen vielseitigen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen hilft dem Menschen, in seiner Ganzheit zu Wohlgefühl, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzufinden. Yoga kann von jedem, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen, erlernt werden.

Anmeldung auf Warteliste Happy Day Yoga (192-30129)

ab Do., 26.9., 7.30 Uhr
Dozentin: Isabel Himmler

Mit Yoga energetisiert, positiv und zielgerichtet in den Tag! In dieser - den Tag begrüßenden - Yogastunde arbeiten wir sowohl leicht dynamisch als auch statisch sowie mit mentalen Elementen, um den Tag BEWUSST zu beginnen!
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung auf Warteliste Yin Yang Yoga (192-30130)

ab Do., 26.9., 17.30 Uhr
Dozentin: Isabel Himmler

Die Begriffe Yin und Yang kommen aus dem Chinesischen. Sie stehen für das Weibliche, sowie das Männliche. Diese beiden Pole auszugleichen führt zur Balance.
Nach einer Mobilisation beginnen wir die Stunde mit Yang: Fließende, dynamische Sonnengruß-Kombinationen, um dann in das Yin Yoga hineinzugleiten. Es geht vor allem darum, in die Boden-Asanas hineinzuentspannen und für zwei bis fünf Minuten physisch und mental loszulassen. Hierdurch werden auch die tieferen Bindegewebsschichten erreicht und gedehnt. Yin und Yang als Ausgleich und Ergänzung führen zur Erdung und Tiefenentspannung.

Anmeldung möglich Hatha Yoga. Für Anfänger und Geübte. (192-30131)

ab Do., 26.9., 9.00 Uhr
Dozentin: Christine Häring

Yoga ist ein wunderbarer Weg Dich selbst zu erfahren. Spüre die Kraft, wenn Du zentriert in deiner Mitte bist.
Fühle die Leichtigkeit wenn die Energie wieder frei fließt. Komm zur Ruhe. Entspanne Dich.

Hatha Yoga ist der körperbezogene Yogaweg, er besteht aus fünf Säulen:

- Asanas (Körperhaltungen)
- Pranayama (Atemübungen)
- Shavasana (Tiefenentspannung)
- Meditation
- gesunde Ernährung

Durch die Körperhaltungen wird die Kraft und Flexibilität aller Skelettmuskeln entwickelt. Das Körperbewusstsein
wird vertieft. Atemübungen zentrieren und aktivieren die Lebensenergie. Mit der Tiefenentspannung werden
Stresshormone abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet. Das Immunsystem wird gestärkt und der Körper regeneriert. In der Meditation kommt der Geist zur Ruhe.

Anmeldung möglich Hatha Yoga für Männer. Für Anfänger und Geübte. (192-30133)

ab Do., 26.9., 19.15 Uhr
Dozentin: Christine Häring

Durch die Körperhaltungen wird Kraft und Flexibilität aller Skelettmuskeln entwickelt. Das Körperbewusstsein
wird vertieft. Die Fitness optimiert. Atemübungen zentrieren und aktivieren Lebensenergie. Mit der Tiefenentspannung werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet. Das Immunsystem wird gestärkt und der Körper regeneriert.

Anmeldung möglich Wirbelsäulen- und Entspannungsgymnastik (192-30234)

ab Do., 26.9., 18.00 Uhr
Dozent: Maik Eichardt

Durch gezielte Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisierungsübungen werden vorhandene Spannungen abgebaut und Fehlhaltungen ausgeglichen. Wirbelsäulenfreundliches Verhalten wird genauso vermittelt wie verschiedene Entspannungsübungen.

Plätze frei Die Brennnessel - ein kraftvolles Kraut (192-30505)

ab Do., 26.9., 18.00 Uhr
Dozentin: Hildegard Mühler

Wer kennt es nicht, das Pieksen, wenn man mit einer Brennnessel unfreiwillig in Berührung kommt? Und doch ist diese willensstarke Pflanze überaus gesundheitsfördernd und kann bei vielerlei Leiden eingesetzt werden. Bereits in der Antike war die Brennnessel als starke Heilpflanze bekannt. Alle Teile der Pflanze haben eine heilkräftige Wirkung: das Kraut, die Samen und die Wurzel. Aus den Fasern können sehr stabile Schnüre gedreht werden und der so genannte Nesselstoff wird zu Kleidung verarbeitet. Bei diesem Seminar erfahren Sie das vielfältige Spektrum dieser starken Pflanze.
Materialkosten von max. vier Euro werden im Kurs erhoben.



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