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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 27.09.2018:

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Kurs abgeschlossen Schwierige Gespräche vorbereiten und führen (182-10787)

ab Do., 27.9., 19.45 Uhr
Dozentin: Jennifer Wassermann

Schwierige Gespräche vorbereiten und führen - in Familie und Beruf. In der Berufswelt und im privaten Alltag haben wir immer wieder schwierige Gespräche zu führen, mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten, Partnern oder Freunden. Durch die Unterschiedlichkeit der Menschen kann dies zu Missverständnissen führen. Die Vorbereitung und das Führen solcher Gespräche ist durch die richtigen Methoden erlernbar. In diesem Seminar lernen Sie anhand von Beispielen aus Beruf und Alltag Gespräche gezielt vorzubereiten und zu führen, Feedback zu geben und zu nehmen sowie Kritik konstruktiv zu formulieren.

Anmeldung möglich Yoga in der Schwangerschaft (182-30101A)

ab Do., 27.9., 17.30 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Sanfte Atem- und Yogaübungen sowie die Tiefenentspannung ermöglichen Körper und Geist, sich auf die Geburt vorzubereiten und helfen, die Veränderungen während der Schwangerschaft bewusster wahrzunehmen.
Nicht nur der werdenen Mama, sondern auch dem Baby tut die sportliche Betätigung durch Yoga gut.

Für alle Schwangeren ab der 13. SSW bis hin zur Geburt. Vorherige Rücksprache und Bestätigung mit dem Frauenarzt ist erforderlich!

fast ausgebucht Hatha Yoga und Entspannung - Gutes für den Rücken (182-30108)

ab Do., 27.9., 18.15 Uhr
Dozentin: Stefanie Iven

Yoga - durch Bewegung und Entspannung zur eigenen Mitte finden. Dieser Kurs soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich Zeit für sich zu nehmen und die eigene Körperwahrnehmung zu schulen. Der Körper wird gedehnt und gekräftigt, Atemräume werden erweitert. Durch die langsamen, im Atemrhythmus ausgeführten Bewegungen können wir zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen.

Anmeldung auf Warteliste Yoga für Fortgeschrittene (182-30110)

ab Do., 27.9., 8.30 Uhr
Dozentin: Frauke Kempfle

Immer mehr Menschen werden durch die täglichen Anforderungen des Alltags aus dem gesundheitlichen Gleichgewicht gebracht. Erschöpfung, Nervosität, Verspannungen und Rückenschmerzen sind die Folgen der Belastungen. Nur wer rechtzeitig die Verantwortung für sich und seine Gesundheit übernimmt, kann viel dazu beitragen, daraus entstehenden Krankheiten entgegenzuwirken. Hatha-Yoga mit seinen vielseitigen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen hilft dem Menschen, in seiner Ganzheit zu Wohlgefühl, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzufinden. Yoga kann von jedem, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen, erlernt werden.

Anmeldung auf Warteliste Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene (182-30111)

ab Do., 27.9., 10.15 Uhr
Dozentin: Frauke Kempfle

Immer mehr Menschen werden durch die täglichen Anforderungen des Alltags aus dem gesundheitlichen Gleichgewicht gebracht. Erschöpfung, Nervosität, Verspannungen und Rückenschmerzen sind die Folgen der Belastungen. Nur wer rechtzeitig die Verantwortung für sich und seine Gesundheit übernimmt, kann viel dazu beitragen, daraus entstehenden Krankheiten entgegenzuwirken. Hatha-Yoga mit seinen vielseitigen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen hilft dem Menschen, in seiner Ganzheit zu Wohlgefühl, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzufinden. Yoga kann von jedem, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen, erlernt werden.

Anmeldung auf Warteliste Yoga (182-30116)

ab Do., 27.9., 18.00 Uhr
Dozentin: Elisabeth Heiss

Yoga ist die älteste Lehre vom Leben, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die Körperwahrnehmung wird verfeinert und ein gesundes Gleichgewicht entwickelt. Stress, Hektik, Überforderung, Verspannung und Haltungsfehlern kann wirksam begegnet werden. Yoga steigert das Wohlbefinden. Durch Atembeobachtung und Entspannung findet man das innere Gleichgewicht. Hilfsmittel unterstützen die Yogaübungen. Jeder Mensch kann Yoga üben, unabhängig von Alter und Kondition.
Ziehen Sie sich so an, dass Sie barfuß üben können.

Anmeldung auf Warteliste Happy Day Yoga (182-30129)

ab Do., 27.9., 7.30 Uhr
Dozentin: Isabel Himmler

Mit Yoga energetisiert, positiv und zielgerichtet in den Tag! In dieser - den Tag begrüßenden - Yogastunde arbeiten wir sowohl leicht dynamisch als auch statisch, sowie mit mentalen Elementen, um den Tag BEWUSST zu beginnen!
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung auf Warteliste Wirbelsäulen- und Entspannungsgymnastik (182-30236)

ab Do., 27.9., 19.00 Uhr
Dozentin: Melanie Herter

Durch gezielte Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisierungsübungen werden vorhandene Spannungen abgebaut und Fehlhaltungen ausgeglichen. Wirbelsäulenfreundliches Verhalten wird genauso vermittelt wie verschiedene Entspannungsübungen.

fast ausgebucht Nordic Walking - aber richtig! (Fortgeschrittene) (182-30301)

ab Do., 27.9., 16.30 Uhr
Dozent: Hans-Peter Hoffmann

Nordic Walking ist ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das leicht zu erlernen ist und das ganze Jahr über von allen Leistungsklassen an der frischen Luft betrieben werden kann.
Nordic Walking verbessert die Ausdauer und fast alle Muskeln werden beansprucht. Während des dynamischen Gehens trainieren Sie Beine, Po und Hüfte. Durch den Stockeinsatz kommt die Kräftigung des gesamten Oberkörpers hinzu. Beim Nordic Walking werden Sie auch jede Menge Kalorien verbrennen.
Die Grundtechnik sollte beherrscht werden. Die individuelle Verbesserung der Lauftechnik und die Freude am gemeinsamen Laufen stehen im Vordergrund. Weitere Kursinhalte sind auch Aufwärm-, Kräftigungs-, und Dehnübungen. Nordic-Walking-Stöcke können in begrenzter Zahl kostenlos während des Kurses ausgeliehen werden. Voraussetzung für diesen Kurs ist die Teilnahme eines NW-Grundkurses der vhs.

Kurs abgeschlossen Besprechung - Metallkurs (182-40401D)

ab Do., 27.9., 17.30 Uhr
Dozentin: Ursula Sanwald

An diesem Abend findet eine Vorstellung des Metallkurses durch die Fachbereichsleitung Ursula Sanwald statt. Anschließend erfolgt eine sprachliche Einstufung der Interessenten, die ca. 30 Minuten dauert.



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