Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Logo Stadt Biberach
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 29.06.2018:

Kurs abgeschlossen Eine Reise mit 5 PS durch die Heimat Europa - Kurt Tucholsky (181-20103)

ab Fr., 29.6., 20.00 Uhr
Dozent: Hans-Jürgen Bollig

"Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte." (Kurt Tucholsky)
In Zeiten, in denen der Begriff Heimat in einem zerrissenen Europa eine neue Blüte erlebt, will Hans-Jürgen Bollig mit biografischen Informationen zu und Texten von Kurt Tucholsky, Peter Panter, Theobald Tiger, Kaspar Hauser und Ignaz Wrobel eine heiter besinnliche Reise durch die Heimat Europa jenseits aller ideologischen Überfrachtungen unternehmen. Über Tucholsky schrieb er 1974 seine umfangreiche Examensarbeit und beschäftigt sich seit Langem mit dem kritischen Beobachter der Weimarer Republik. So ist es nicht verwunderlich, dass er Mitglied der "Kurt Tucholsky Gesellschaft" ist.
Hans-Jürgen Bollig, pensionierter Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte, Politik und Darstellendes Spiel, arbeitet seit Jahrzehnten nebenberuflich als "Freier Journalist" und seit Kurzem auch als Autor von Kurzgeschichten, Erzählungen, Reiseberichten und Gedichten. Mit der Stadt Biberach ist er seit über vierzig Jahren durch Freundschaften verbunden, hat die Stadt auch häufig besucht und auch einige Texte über die Stadt verfasst.

Kurs abgeschlossen Professionelle Diagramme in Excel 2013 (181-50146)

ab Fr., 29.6., 18.30 Uhr
Dozentin: Susanne Bennewitz

Die unterschiedlichen Diagrammtypen erstellen und formatieren. Diagrammstrukturen anpassen. Mit dynamischen Diagrammen arbeiten.
Voraussetzung: Excel-Grundlagenkurs oder vergleichbare Kenntnisse.