Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Logo Stadt Biberach
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 30.11.2018:

Lemberg sagen die Deutschen, Lwow die Polen und Lwiw die Ukrainer. Aber immer ist dieselbe Stadt in der historischen Region Galizien gemeint, die jetzt größtenteils in der Westukraine liegt. Eine kurz gefasste Darstellung des alten Galizien (mit Blick auf verschiedene Orte) geht deshalb dem Hauptteil voraus. Allein die verschiedenen Namensformen der Stadt weisen darauf hin, dass Lemberg früher im Überschneidungsbereich mehrerer Völker und unterschiedlicher politischer Ansprüche lag. Bis zum Zweiten Weltkrieg war die Bevölkerung ethnisch und konfessionell bunt gemischt. Stadtbildprägend bis heute sind die mehr als 400-jährige Zugehörigkeit zum Königreich Polen und die rund 160 Jahre, in denen Lemberg mit seinem galizischen Umland zur Donaumonarchie gehörte. Das spiegelt sich auf eindrucksvolle Weise in Kirchen und Patrizierhäusern zwischen Gotik und Barock, in anspruchsvoll gestalteten Straßen und Platzanlagen und in den Repräsentationsbauten der Habsburgerzeit wider. Jeder Ort hier (auch ein ausgedehnter Friedhof) spricht von der wechselvollen Geschichte der Stadt bis in die Gegenwart hinein.

Anmeldung auf Warteliste Knigge: Gute und sichere Umgangsformen für Kinder (182-10782)

ab Fr., 30.11., 16.30 Uhr
Dozentin: Helga Tröster

Das Wissen um richtiges Verhalten und Benehmen gegenüber anderen öffnet Türen. Respektvoll miteinander umgehen, freundlich zu lächeln und immer bitte und danke zu sagen, wirkt oft schon wahre Wunder. Folgende Themen werden behandelt: Benehmen, Körpersprache, Kommunikation, Outfit, Sitzhaltung beim Essen, Besteckanordnung, Essen im Restaurant und am Büfett.

Anmeldung möglich Yoga für Mutter/Vater mit Baby oder Kleinkind (182-30103B)

ab Fr., 30.11., 9.30 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Gemeinsam mit dem Baby Yoga genießen. Mit einem Kind ist oft vieles anders als vorher. Yoga nach der Geburt unterstützt Mütter und Väter dabei, ihren Platz im Leben mit Kind zu finden. In dieser Stunde kommen beide in Bewegung. Mit sanften Übungen können die Mütter wieder Muskeln aufbauen und Energie und Beweglichkeit zurückgewinnen. Atemübungen geben uns die nötige Gelassenheit für das Leben mit unseren Kindern.

Anmeldung möglich Entwicklung von RAW-Fotos (182-50319)

ab Fr., 30.11., 18.00 Uhr
Dozentin: Yvonne Götzeler

Wer seine Digitalkamera von JPG- auf RAW-Aufnahme umstellt, kann detailreichere und farbsichere Fotos machen. Allerdings müssen die Aufnahmen am PC noch fertig entwickelt werden. Im Kurs werden kameraneutral die Arbeitsschritte zu Entwicklung und Optimierung von RAW-Aufnahmen mit Gimp gezeigt. Sie erhalten zugleich einen Überblick, wie man auch als Hobby-Fotograf und ohne teure Profisoftware bessere Fotos durch motivorientierte Feinregulierung der 'rohen' Aufnahmedaten realisieren kann.
Im Kurs kann ein Tutorial in Höhe von 3,00 EUR erworben werden
Voraussetzungen: Grundkenntnisse Bildbearbeitung