Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Junge vhs
Junge vhs
Logo Stadt Biberach
Programm / Programm / 8 Junge vhs
Programm / Programm / 8 Junge vhs
Seite 1 von 4

Kurs abgeschlossen Zauberkurs für Kinder ab 7 Jahren (192-21200)

ab Sa., 18.1., 9.30 Uhr
Dozent: Jo Brösele

Bei diesem Workshop verrät Jo Brösele einige coole Zaubertricks mit verschiedenen Utensilien. Die Tricks werden geübt, sodass diese danach aufgeführt werden können. In der Kursgebühr sind 4 Euro für Zusatzmaterial beinhaltet. Arbeitsmaterial ist vorhanden.

Plätze frei Ikebana - Kinderwerkstatt (192-21259)

ab Mi., 29.1., 15.30 Uhr

Derzeit keine Informationen verfügbar

Gute Umgangsformen sind die Voraussetzung für beruflichen wie privaten Erfolg: Egal, ob im Vorstellungsgespräch, im Small Talk oder beim Geschäftsessen. In lockerer Atmosphäre werden mittels praktischer Übungen, Fragen nach der richtigen Kleidung, Körpersprache, Vorstellen, Begrüßen, Bekanntmachen und nicht zuletzt nach den Raffinessen des Small Talks beantwortet.
Bei Interesse der Teilnehmer besteht die Option, einen Zusatztermin nach diesem Seminar zu buchen, um gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü mit passendem Wein zu besuchen, damit die Themen Tischmanieren und der richtige Umgang mit Gläsern und Gedecken praktisch angewendet werden kann.

Plätze frei Knigge: Gute und sichere Umgangsformen für Kinder (201-10782)

ab Fr., 24.4., 16.30 Uhr
Dozentin: Helga Tröster

Das Wissen um richtiges Verhalten und Benehmen gegenüber anderen öffnet Türen. Respektvoll miteinander umzugehen, freundlich zu lächeln und immer Bitte und Danke zu sagen, wirkt oft schon wahre Wunder. Folgende Themen werden behandelt: Benehmen, Körpersprache, Kommunikation, Outfit, Sitzhaltung beim Essen, Besteckanordnung, Essen im Restaurant und am Büfett.

Plätze frei Kreative Theaterwerkstatt für Kinder von 7 bis 10 Jahren (201-20214)

ab Mi., 11.3., 14.00 Uhr
Dozentin: Ulrike Koch

In diesem Kurs wird mit viel Spaß und Kreativität in verschiedene Techniken des Theaters eingeführt. Wer sich schon immer einmal auf der Bühne ausprobieren wollte, ist hier genau richtig!
Der Kurs eignet sich für alle kleinen Theaterbegeisterte die Lust haben, spielerisch und ohne Druck gemeinsam mit anderen auf Entdeckungsreise in die Welt des Theaters zu gehen.

Plätze frei Auf die Bühne, fertig, los! für Kinder von 11 bis 15 Jahren (201-20215)

ab Mi., 11.3., 15.15 Uhr
Dozentin: Ulrike Koch

Wie setze ich meine Stimme ein? Wie wirkt meine Körpersprache? Wie muss ich mich auf der Bühne bewegen? Wie erwecke ich eine Figur zum Leben und wie schreibt man eigentlich eine Theaterszene? In diesem Kurs werden verschiedene Improvisationstechniken ausprobiert, ebenso wie kleine Szenen und Figuren erarbeitet. Dabei stehen die Kreativität und der Spaß am Spiel im Vordergrund.

Plätze frei Das Kinder-Atelier (201-20516)

ab Fr., 3.4., 16.00 Uhr
Dozentin: Gerda Fuchs

Dieser Kurs bietet Kindern einen Rahmen für freies kreatives Malen. Hier haben Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren die Möglichkeit, sich auszuprobieren und eigene Ideen zu realisieren. Der Kurs findet unter fachkundiger Anleitung statt und bietet abseits vom Kunstunterricht in der Schule die Verwirklichung eigener Bildideen. Verschiedene Farben und Malutensilien werden angeboten sowie unterschiedliche Techniken vorgestellt.
Das Material in Höhe von 5 EUR ist in der Kursgebühr enthalten.
Bitte mitbringen: Malerkittel, Vesper und Getränk.

Plätze frei Comic-Zeichnen für Kinder (201-20550)

ab Di., 12.5., 15.15 Uhr
Dozent: Jo Brösele

Wenn ein Kreis lebendig wird. Dies ist eine Einführung in die lustige Welt des Comics. Mit wenigen Strichen gibt es bereits Aha- und Erfolgserlebnisse. Jo Brösele malte fünf Jahre lang bei Käpt'n Blaubär mit, illustriert Wände, Bücher und Puzzles und ist mit Schnellkarikaturen in ganz Deutschland unterwegs. In kürzester Zeit erhalten die Kinder von ihm eine Basis, mit der Menschen und Tiere gemalt werden können. Arbeitsmaterial ist vorhanden.

Plätze frei Töpfern für Grundschüler (201-20608)

ab Di., 17.3., 15.30 Uhr
Dozentin: Hedda Lintner

Ostern steht vor der Tür, was liegt da näher, als einen lustigen Hasen aus Ton zu formen, der den Ostertisch ziert. Mit Engobe bemalt, wird er noch rechtzeitig gebrannt. Materialkosten, Brennen und Glasieren sind in der Gebühr enthalten. Nach dem Brennen können die Kunstwerke in der vhs abgeholt werden.

Plätze frei Holzschnitzen für Kinder (201-20614)

ab Mi., 19.2., 14.00 Uhr
Dozent: Rupert Willburger

An diesem Nachmittag können Kinder mit dem Material Holz die ersten Erfahrungen machen und aus einem kleinen Stück Holz ein Kunstwerk gestalten. Die Materialkosten von 10 EUR werden im Seminar abgerechnet.



Seite 1 von 4