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Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Pilates
Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Pilates

Plätze frei Rundum fit für Frauen (201-30214B)

ab Fr., 29.5., 9.30 Uhr
Dozentin: Hülya Cüce

Frauen aus der ganzen Welt, die Lust auf Bewegung haben, treffen sich in lockerer Atmosphäre. Mit Pilates und anderen Übungen stärken sie Körper und Geist. Die Dozentin ist zertifizierte Pilates- und Übungsleiterin. Sie spricht Deutsch, Englisch und Türkisch. Dieser Kurs wurde bereits mit großem Erfolg an Volkshochschulen in anderen Städten durchgeführt. Falls Sie über einen Stadtpass verfügen, reduzieren sich die Kursgebühren um 50 %.

Anmeldung möglich Pilates für Anfänger & Pilates zur Rückbildung (201-30251)

ab Di., 18.2., 18.50 Uhr
Dozentin: Claudia Lustig-Härle

Pilates ist geradezu ideal, um den Körper auf sanfte Art ins Lot zu bringen. Mittlerweile gibt es mehrere Hundert Pilatesübungen, die auf der Matte liegend oder im Stehen mit kleinen Hilfsmitteln durchgeführt werden. Es ist weder ein reines Krafttraining noch ein entspannendes Stretchingprogramm, sondern vielmehr ein ausgewogenes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur - primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur - mit präventiver und rehabilitativer Funktion. Außerdem eignet sich Pilates zur weiteren Rückbildung nach der Schwangerschaft (geeignet ab ca.vierten Monat nach der Entbindung). Haben Sie auch Lust, den Trendsport Pilates kennenzulernen, dann sind Sie hier genau richtig!

Anmeldung auf Warteliste Pilates für Einsteiger II (201-30252)

ab Mi., 4.3., 18.00 Uhr
Dozentin: Heike Reyda

Das ganzheitliche Körpertraining Pilates spricht die kleinen, tief liegenden schwächeren Muskelgruppen an, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung notwendig sind. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

Anmeldung möglich Pilates für Einsteiger I (201-30253)

ab Mi., 4.3., 17.00 Uhr
Dozentin: Heike Reyda

Das ganzheitliche Körpertraining Pilates spricht die kleinen, tief liegenden schwächeren Muskelgruppen an, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung notwendig sind. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

Anmeldung auf Warteliste Pilates - Mittelstufe und Fortgeschrittene (201-30254)

ab Di., 18.2., 20.00 Uhr
Dozentin: Claudia Lustig-Härle

Die sanften und fließenden Bewegungen werden unter höchster Konzentration ausgeführt, kombiniert mit einer bestimmten Atemtechnik, wird so ein ganzheitliches Trainingskonzept gebildet.
Die Übungen sind eine Mischung aus Kräftigung und Dehnung und zielen vor allem auf Stärkung der Körpermitte und Stabilisierung der idealen Körperhaltung.
Die Muskeln werden straffer und schlanker, Rückenbeschwerden und Verspannungen verschwinden, der Geist entspannt sich und das Körperbewusstsein wird gestärkt.
Der größte Effekt zeigt sich in einer schmaleren Taille, einem flacheren durchtrainierten Bauch und einer kräftigeren Gesäßmuskulatur. Die gesamten Muskeln des Körpers werden lang und schlank.
Nach zehn Stunden spüren Sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie ihn und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper, sagte schon Joseph Pilates.

Anmeldung auf Warteliste After Work Pilates (201-30255)

ab Di., 18.2., 17.45 Uhr
Dozentin: Claudia Lustig-Härle

Der optimale Übergang von der Arbeit zur Freizeit. After Work Pilates bietet Berufstätigen unabhängig vom Alter einen Ausgleich zum Berufsalltag. Lassen Sie den Tag nach der Arbeit mit etwas Bewegung ausklingen.
Es erwartet Sie ein sanftes und entspannendes, aber auch sehr effektives Ganzkörpertraining nach der beliebten Pilatesmethode. Sie verbessern Ihre Körperwahrnehmung und Körperstabilität, kräftigen die Tiefenmuskulatur und steigern die Beweglichkeit.
Nacken- und Schulterverspannungen werden gelöst und schwere Beine gelockert. Wohltuende Entspannungsreisen schließen die Stunden ab. Der größte Effekt zeigt sich in einer schmaleren Taille, einem flacheren durchtrainierten Bauch und einer kräftigeren Gesäßmuskulatur. Die gesamten Muskeln des Körpers werden lang und schlank. Komm vom stressigen Alltag runter, gewinne Abstand davon und finde Deinen Ausgleich. Fühle die wohlige Entspannung nach dem intensiven Trainingsprogramm und werde fit für die Freizeit und energiegeladen für den Job.

Anmeldung auf Warteliste Pilates-Faszien-Mix (201-30258)

ab Di., 4.2., 18.30 Uhr
Dozentin: Martina Jeggle

Pilates-Faszien-Mix verbindet das sanfte, sehr effektive Ganzkörpertraining mit speziellen faszienbetonten Übungen. Ziel ist die Kräftigung der tiefen sowie großen Muskulatur, ein elastisches, gesundes Fasziengewebe, die Stärkung des Gleichgewichtes und eine verbesserte Körperwahrnehmung. Denn Muskeln und Faszien bilden immer eine Einheit. So trainiert, sorgen sie für mehr Spannkraft und schützen gleichzeitig vor Schmerzen.

Anmeldung möglich Pilates für Einsteiger III (201-30259)

ab Mi., 4.3., 19.00 Uhr
Dozentin: Heike Reyda

Das ganzheitliche Körpertraining Pilates spricht die kleinen, tief liegenden schwächeren Muskelgruppen an, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung notwendig sind. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

Keine Anmeldung möglich Outdoor Pilates (201-31340)

ab Mo., 15.6., 18.30 Uhr
Dozentin: Claudia Lustig-Härle

Derzeit keine Informationen verfügbar

Keine Anmeldung möglich Outdoor Pilates (201-31341)

ab Mo., 29.6., 18.30 Uhr
Dozentin: Claudia Lustig-Härle

Derzeit keine Informationen verfügbar