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Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Mutter und Kind: Schwangerschaft / Mama Fitness
Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Mutter und Kind: Schwangerschaft / Mama Fitness

Anmeldung auf Warteliste Yoga in der Schwangerschaft (191-30101A)

ab Do., 28.2., 17.30 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Sanfte Atem- und Yogaübungen sowie die Tiefenentspannung ermöglichen Körper und Geist, sich auf die Geburt vorzubereiten und helfen, die Veränderungen während der Schwangerschaft bewusster wahrzunehmen.
Nicht nur der werdenen Mama, sondern auch dem Baby tut die sportliche Betätigung durch Yoga gut.

Für alle Schwangeren ab der 13. SSW bis hin zur Geburt. Vorherige Rücksprache und Bestätigung mit dem Frauenarzt ist erforderlich!

Anmeldung möglich Yoga in der Schwangerschaft (191-30101B)

ab Do., 16.5., 17.30 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Sanfte Atem- und Yogaübungen sowie die Tiefenentspannung ermöglichen Körper und Geist, sich auf die Geburt vorzubereiten und helfen, die Veränderungen während der Schwangerschaft bewusster wahrzunehmen.
Nicht nur der werdenen Mama, sondern auch dem Baby tut die sportliche Betätigung durch Yoga gut.

Für alle Schwangeren ab der 13. SSW bis hin zur Geburt. Vorherige Rücksprache und Bestätigung mit dem Frauenarzt ist erforderlich!

Anmeldung möglich Yoga für Mutter/Vater mit Baby oder Kleinkind (191-30103A)

ab Fr., 1.3., 9.30 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Gemeinsam mit dem Baby Yoga genießen. Mit einem Kind ist oft vieles anders als vorher. Yoga nach der Geburt unterstützt Mütter und Väter dabei, ihren Platz im Leben mit Kind zu finden. In dieser Stunde kommen beide in Bewegung. Mit sanften Übungen können die Mütter wieder Muskeln aufbauen und Energie und Beweglichkeit zurückgewinnen. Atemübungen geben uns die nötige Gelassenheit für das Leben mit unseren Kindern.

Anmeldung möglich Yoga für Mutter/Vater mit Baby oder Kleinkind (191-30103B)

ab Fr., 17.5., 9.30 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Gemeinsam mit dem Baby Yoga genießen. Mit einem Kind ist oft vieles anders als vorher. Yoga nach der Geburt unterstützt Mütter und Väter dabei, ihren Platz im Leben mit Kind zu finden. In dieser Stunde kommen beide in Bewegung. Mit sanften Übungen können die Mütter wieder Muskeln aufbauen und Energie und Beweglichkeit zurückgewinnen. Atemübungen geben uns die nötige Gelassenheit für das Leben mit unseren Kindern.

Anmeldung auf Warteliste Mama-Fitness mit Baby / Kleinkind (191-30250A)

ab Mo., 25.2., 10.15 Uhr
Dozentin: Renate Elsäßer

Mama-Fitness hilft Ihnen, Ihre körperliche Höchstform nach Schwangerschaft und Geburt wiederzuerlangen, während Sie wichtige Bindungsmomente mit Ihrem Baby oder Kleinkind teilen. Der Kurs ist für Mütter mit Babys und Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren geeignet. Zu den Übungen gehören die Straffung der Bauch-, Rücken-, Brust- und Beckenbodenmuskulatur, Vorbeugung und Behebung von babybedingten Rückenschmerzen sowie Steigerung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Das natürliche Gewicht des Kindes wird in der Trainingsstunde neben Kleingeräten auch als Widerstand benutzt. Der Kurs ist für alle Fitnessniveaus geeignet.

Anmeldung möglich Pilates Kurs Postnatal (191-30255A)

ab Di., 12.3., 18.45 Uhr
Dozentin: Claudia Lustig-Härle

Dehnungs- und Kräftigungsübungen, die sich vor allem auf die Körpermitte konzentrieren, sich zur Kräftigung des Rückens, Bauch und Beine werden gestrafft. Durch die Schwangerschaft und Geburt ist der Körper aus dem Gleichgewicht geraten. Besonders der Beckenboden und die Körpermitte werden durch das Pialtes-Training gekräftigt. Durch gezielte Übungen wird die geschwächte Muskulatur gestärkt, die Körperwahrnehmung senisibilisiert und das Wohlbefinden gesteigert. Vor allem die durch Schwangerschaft und Geburt beanspruchte Beckenbodenmuskulatur steht hier im Mittelpunkt und wird durch sanftes Training wieder gestärkt. Pilates verbessert die Körperhaltung, baut die wichtige Tiefenmuskulatur auf, die den Rücken entlastet, verbessert die Beweglichkeit und Spannungen werden abgebaut.

Pilates Kurs zur weiteren Rückbildung nach der Schwangerschaft
(geeignet ab ca. vierten Monat nach der Entbindung)

Anmeldung auf Warteliste Mama-Fitness mit Baby / Kleinkind (191-30256B)

ab Mo., 27.5., 10.15 Uhr
Dozentin: Renate Elsäßer

Mama-Fitness hilft Ihnen, Ihre körperliche Höchstform nach Schwangerschaft und Geburt wiederzuerlangen, während Sie wichtige Bindungsmomente mit Ihrem Baby oder Kleinkind teilen. Der Kurs ist für Mütter mit Babys und Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren geeignet. Zu den Übungen gehören die Straffung der Bauch-, Rücken-, Brust- und Beckenbodenmuskulatur, Vorbeugung und Behebung von babybedingten Rückenschmerzen sowie Steigerung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Das natürliche Gewicht des Kindes wird in der Trainingsstunde neben Kleingeräten auch als Widerstand benutzt. Der Kurs ist für alle Fitnessniveaus geeignet.

Anmeldung auf Warteliste Babyschwimmen (191-30263)

ab Fr., 1.3., 9.45 Uhr
Dozentin: Sandra Schuchardt

Das Babyschwimmen bietet Ihnen eine unvergessliche Zeit mit Ihrem Kind. Im Laufe des Kurses werden Sie viel Spaß und Freude mit Ihrem Kind erleben. Während des Kurses werden Sie eine intensive Beziehung sowie ein stärkendes Bindungsverhalten zwischen Ihnen und Ihrem Kind aufbauen.
Durch das gemeinsame Erleben im Wasser legen Sie Ihrem Kind einen ersten wichtigen Stein, um ein fundiertes Vertrauen, ohne Angst dem Wasser gegenüber herstellen zu können. Darüber hinaus fördern Sie die motorische Entwicklung sowie die Koordinations- und Gleichgewichtsfähigkeit.
Durch den Kontakt mit dem Wasser, ermöglichen Sie Ihrem Kind eine zusätzliche Stimulierung Ihrer Bewegungs- und Sinnesfähigkeit. Sie fördern Ihre geistige Aufnahmefähigkeit und unterstützen Sie in Ihrer allgemeinen körperlichen und geistigen Entwicklung, welche durch die Wassererfahrung nachhaltig beeinflusst wird.
Kinder von 4-9 Monaten, in Begleitung eines Elternteils im Wasser.