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Programm / Programm / 2 Kultur und Gestalten / Werken
Programm / Programm / 2 Kultur und Gestalten / Werken

Plätze frei Müllkunst (192-20630)

ab Sa., 14.12., 14.00 Uhr
Dozentin: Corinna Feuerlein

Müll ist subjektiv: Was für den einen nutzlos geworden ist, kann für einen anderen zum Kunstwerk werden. Der Ansicht war bereits der niederländische Maler Vincent Van Gogh 1883. 1919 legte der deutsche Maler Kurt Schwitters mit seinen Collagen den Grundstein für die Müllkunst, die heute aus der Kunst nicht mehr wegzudenken ist. Verpackungen, alte Kleider, Modeschmuck, Kronkorken, entwertete Konzertkarten und Fahrscheine: alles wird zum Material, was andere wegwerfen. Im Seminar erfahren Sie zunächst, wie diese Kunstform entstanden ist. Danach sind Sie an der Reihe, ein Kunstwerk herzustellen. Bitte bringen Sie Gegenstände mit, die Sie eigentlich wegwerfen wollen: verschiedene Verpackungen, alte Fotos, Kinderspielzeug, Schmuck oder Kleidung, die Ihnen nicht mehr gefällt u. Ä., alles, das Ihnen nutzlos erscheint. Sie werden staunen, was aus "Müll" alles entstehen kann.

Anmeldung möglich Zauberkurs für Kinder ab 7 Jahren (192-21200)

ab Sa., 18.1., 9.30 Uhr
Dozent: Jo Brösele

Bei diesem Workshop verrät Jo Brösele einige coole Zaubertricks mit verschiedenen Utensilien. Die Tricks werden geübt, sodass diese danach aufgeführt werden können. In der Kursgebühr sind 4 Euro für Zusatzmaterial beinhaltet. Arbeitsmaterial ist vorhanden.

Kurs abgeschlossen Fahrradreparaturen selbst gemacht (192-21280)

ab Di., 1.10., 18.30 Uhr
Dozent: Frank Reichel

Durch Übung am eigenen Fahrrad lernt jeder, wie man sich bei einer Fahrradpanne zu helfen weiß. Neben kleinen Reparaturarbeiten wie das Beheben einer Reifenpanne, Justieren der Schaltung, Einstellen der Bremse usw. erhält der Teilnehmer eine Anleitung zur Wartung und Pflege seines Fahrrades, um möglichst Pannen zu vermeiden. Bitte, wenn möglich, das eigene Fahrrad mitbringen.

Kurs abgeschlossen Messer schärfen mit Wassersteinen (192-21281)

ab Di., 15.10., 18.00 Uhr
Dozent: Rainer Braig

Kochmesser, Jagdmesser, Taschenmesser, Schnitzmesser, ... Alle werden nach und nach durch den Gebrauch stumpf. Messer zu schärfen ist nicht schwer. Es erfordert ein Schärfmittel, ein wenig Geschick und etwas Übung. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit Wassersteinen Ihren Messern schonend wieder die Schärfe zurückgeben. Nach etwas Theorie üben Sie unter Anleitung praktisch, wie Sie Ihre Messer auf dem Wasserstein
bewegen, um die gewünschte Schleifwirkung zu erzielen. Bitte bringen Sie zum Kurs 3 bis 5 Messer (kein Wellenschliff, keine Keramikmesser), ein altes Geschirrtuch und unempfindliche Kleidung (Schürze) mit.
In der Gebühr ist eine Materialabnutzungsgebühr von 2 EUR enthalten.

Plätze frei LEGO-Mindstorms für Fortgeschrittene (192-62003)

ab Sa., 7.12., 10.00 Uhr
Dozent: Michael Groh

Fortsetzung zum Kurs: "Wie lernt ein Roboter zu laufen". Ihr lernt weitere Befehle von LEGO Mindstorms kennen und übt, wie man diese verwendet. Roboter müssen Tätigkeiten mit hoher Genauigkeit und beliebig oft ausführen. Und dies so schnell wie möglich. Solche Aufgaben bekommt ihr im Kurs gestellt. So soll z. B. der Roboter für ein Ratespiel die richtige Lösung anzeigen, Medikamente austeilen und manches mehr. In einem Wettkampf wird ermittelt, welches Team den Roboter am besten programmiert, damit dieser beim Eierlauf am schnellsten das Ziel erreicht.
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die bereits mit Mindstorms programmieren oder den Einsteigerkurs bei mir besucht haben. Einen eigenen LEGO Mindstorms-Roboter könnt ihr gerne mitbringen.

Plätze frei LEGO-Mindstorms für Fortgeschrittene (192-62004)

ab Sa., 11.1., 10.00 Uhr
Dozent: Michael Groh

Fortsetzung zum Kurs: "Wie lernt ein Roboter zu laufen". Ihr lernt weitere Befehle von LEGO Mindstorms kennen und übt, wie man diese verwendet. Roboter müssen Tätigkeiten mit hoher Genauigkeit und beliebig oft ausführen. Und dies so schnell wie möglich. Solche Aufgaben bekommt ihr im Kurs gestellt. So soll z. B. der Roboter für ein Ratespiel die richtige Lösung anzeigen, Medikamente austeilen und manches mehr. In einem Wettkampf wird ermittelt, welches Team den Roboter am besten programmiert, damit dieser beim Eierlauf am schnellsten das Ziel erreicht.
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die bereits mit Mindstorms programmieren oder den Einsteigerkurs bei mir besucht haben. Einen eigenen LEGO Mindstorms-Roboter könnt ihr gerne mitbringen.
Die Kursgebühr gilt für 2 Personen. Bei der Anmeldung bitte den Erwachsenen benennen.

Plätze frei Bee-Bot - eine Roboterbiene auf Entdeckerreise (192-65001)

ab Fr., 17.1., 14.00 Uhr
Dozent: Michael Groh

Der Bee-Bot ist ein kleiner handlicher Bodenroboter und ist ohne technische Hilfsmittel kinderleicht zu programmieren. Er bietet einen einfachen Zugang zu den Themen Robotik, Programmieren und Technologie im Allgemeinen.
Stelle der Roboterbiene eine eigene Aufgabe: das kann das Abfahren eines Labyrinths, das Wettfahren auf einer Rennstrecke oder das Erreichen von Zielen trotz Hindernissen sein. Lass Dir von einer anderen Biene einen Kurs zeigen, den Du kopierst. Gemeinsam werden wir ein großes Brettspiel spielen, die Bee-Bots sind dabei Eure Spielfiguren. Am Schluss schicken wir die Bee-Bots auf eine gemeinsame Reise.

Anmeldung möglich Programmieren mit Scratch - ganz einfach! (192-65003)

ab Fr., 31.1., 16.00 Uhr
Dozent: Michael Groh

Mit dem kostenfreien Lernprogramm Scratch lässt sich spielerisch programmieren. Setze Deine Idee in eine Handlung am Bildschirm um. Das kann eine Geschichte sein, die wie ein Comic mit Sprechblasen erzählt. Auch ein Fangspiel ist möglich, in dem eine Figur versucht, Gegenstände zu fangen. Oder Du suchst Dir ein Lied oder ein Musikstück aus und lässt Figuren dazu sich bewegen. Du kannst auch Rätsel erfinden, die Freunde von Dir dann lösen dürfen.
Beim ersten Kurstermin lernst Du, wie man mit Scratch programmiert und bekommst Anregungen für Dein erstes größeres Projekt. Am zweiten Termin fängst Du Dein Projekt an. Du wirst sicher nicht fertig damit. Das macht nichts, da Du es auf Deinem Stick speicherst und zu Hause weiterprogrammierst.