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Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Gymnastik und Fitness
Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Gymnastik und Fitness
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Anmeldung auf Warteliste Power-Yoga (211-30134)

ab Mo., 22.2., 19.00 Uhr
Dozentin: Silke Letzgus

Power-Yoga ist eine Yogaform, von der Körper und Geist in vielfacher Hinsicht profitieren. Da die Übungen den Voraussetzungen der Ausübenden angepasst werden, wird Power-Yoga für eine breite Bevölkerungsgruppe anwendbar. Durch diese Modifikationen wird aus dem indischen traditionellen Yoga eine für die westliche Welt anwendbare Trainingsart. Power-Yoga ist eine Sportart, in der sowohl Körperkraft, Beweglichkeit wie auch Balance und Geist trainiert werden. Durch die Kombination von Posen, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden, mit der richtigen Atemtechnik werden Körper und Geist trainiert und gestärkt. Wie bei allen Yogastilen, wird auch im Power-Yoga die mentale Ruhe und die innere Balance durch die Regelmäßigkeit in den Übungen gefördert. Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die mit Yoga einen Ausgleich zum Alltag suchen, gezielt Stress abbauen möchten und dabei ihren Körper auf natürliche Weise formen möchten.

Anmeldung auf Warteliste RückenFit & Stretching (211-30201A)

ab Do., 11.3., 18.00 Uhr
Dozent: Maik Eichardt

-> Rücken
Der Kurs beinhaltet ein gezieltes Ganzkörpertraining für alle mit besonderem Fokus auf die Stärkung der Rücken- bzw. Rumpfmuskulatur und der Beckenstabilität. Es wird vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, aber auch diverse Kleingeräte wie z. B. Pads, Bälle, Tubes, Slings kommen zum Einsatz. Die Übungen sollen Ihnen helfen, Haltungsdefizite auszugleichen, Rückenbeschwerden zu lindern bzw. diesen durch Stabilität vorzubeugen.

- > Stretching
Häufiges Sitzen im Alltag, oft zusammenhängend mit einem Bewegungsmangel insgesamt, führen auf Dauer zu Beweglichkeitseinschränkungen und zu Problemen, da sich verschiedenste Systeme unseres Körpers diesen Beuge- und mangelnden Bewegungsanforderungen anpassen.
Hierzu werden die Trainingseinheiten jeweils mit gezielten Dehnübungen abgeschlossen, die den negativen Bewegungsmustern entgegenwirken.

Plätze frei RückenFit & Stretching (211-30201B)

ab Do., 10.6., 18.00 Uhr
Dozent: Maik Eichardt

-> Rücken
Der Kurs beinhaltet ein gezieltes Ganzkörpertraining für alle mit besonderem Fokus auf die Stärkung der Rücken- bzw. Rumpfmuskulatur und der Beckenstabilität. Es wird vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, aber auch diverse Kleingeräte wie z. B. Pads, Bälle, Tubes, Slings kommen zum Einsatz. Die Übungen sollen Ihnen helfen, Haltungsdefizite auszugleichen, Rückenbeschwerden zu lindern bzw. diesen durch Stabilität vorzubeugen.

- > Stretching
Häufiges Sitzen im Alltag, oft zusammenhängend mit einem Bewegungsmangel insgesamt, führen auf Dauer zu Beweglichkeitseinschränkungen und zu Problemen, da sich verschiedenste Systeme unseres Körpers diesen Beuge- und mangelnden Bewegungsanforderungen anpassen.
Hierzu werden die Trainingseinheiten jeweils mit gezielten Dehnübungen abgeschlossen, die den negativen Bewegungsmustern entgegenwirken.

Anmeldung möglich Ganzheitliche Gymnastik 60+ (211-30204)

ab Di., 16.3., 9.00 Uhr
Dozentin: Hülya Dörmez

Zur Erhaltung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer und zur Reduzierung von körperlichen Beschwerden. Mit einfachen Übungen und Elementen aus Yoga und Pilates kräftigen wir den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung, schulen das Gleichgewicht und beugen somit auch Stürzen vor. Sanfte Entspannungstechniken sorgen für innere Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Akute und chronische Entzündungen als Ursache von Schmerzen müssen ausgeschlossen sein.

Anmeldung möglich Ganzheitliche Gymnastik 60+ (211-30205)

ab Fr., 5.3., 9.00 Uhr
Dozentin: Monika Walker-Steinchen

Zur Erhaltung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer und zur Reduzierung von körperlichen Beschwerden. Mit einfachen Übungen und Elementen aus Yoga, Pilates und Feldenkrais kräftigen wir den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung, schulen das Gleichgewicht und beugen somit auch Stürzen vor. Sanfte Entspannungstechniken sorgen für innere Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Akute und chronische Entzündungen als Ursache von Schmerzen müssen ausgeschlossen sein.

Plätze frei Ganzheitliche Gymnastik 60+ (211-30206)

ab Di., 16.3., 7.45 Uhr
Dozentin: Hülya Dörmez

Zur Erhaltung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer und zur Reduzierung von körperlichen Beschwerden. Mit einfachen Übungen und Elementen aus Yoga und Pilates kräftigen wir den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung, schulen das Gleichgewicht und beugen somit auch Stürzen vor. Sanfte Entspannungstechniken sorgen für innere Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Akute und chronische Entzündungen als Ursache von Schmerzen müssen ausgeschlossen sein.

Plätze frei Gymnastik für Frauen ab 55 (211-30206B)

ab Mi., 28.4., 19.15 Uhr
Dozentin: Andrea Friedl

Unseren Körper leistungsfähig und beweglich zu erhalten, das ist unser Ziel. Wir wollen Elemente aus Funktionsgymnastik, Pilates, Stretching nutzen, um unsere Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit zu erhalten. Neuzugänge sind herzlich willkommen!

fast ausgebucht Bewegung - Atmung - Entspannung ab 70 (211-30212)

ab Do., 25.2., 17.00 Uhr
Dozentin: Claudia Eisenbraun

Durch Aufwärmübungen wollen wir den Körper in Schwung bringen. Übungen aus dem Hatha-Yoga, welche an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst sind, sollen uns helfen, die körperliche Beweglichkeit zu erhalten, die Dehnbarkeit und Kräftigung der Muskulatur zu unterstützen und die Koordinationsfähigkeit zu fördern. Eine Entspannungsphase am Ende der Stunde soll dazu beitragen, die mentale Ausgeglichenheit zu fördern.
Bei Bedarf findet der Kurs als Streamingkurs statt.

Anmeldung möglich RückenFit & Stretching (211-30234A)

ab Do., 11.3., 17.00 Uhr
Dozent: Maik Eichardt

-> Rücken
Der Kurs beinhaltet ein gezieltes Ganzkörpertraining für alle mit besonderem Fokus auf die Stärkung der Rücken- bzw. Rumpfmuskulatur und der Beckenstabilität. Es wird vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, aber auch diverse Kleingeräte wie z. B.: PAD`s, Bälle, Tubes, Slings kommen zum Einsatz. Die Übungen sollen Ihnen helfen Haltungsdefizite auszugleichen, Rückenbeschwerden zu lindern bzw. diesen durch Stabilität vorzubeugen.

- > Stretching
Häufiges Sitzen im Alltag, oft zusammenhängend mit einem Bewegungsmangel insgesamt, führen auf Dauer zu Beweglichkeitseinschränkungen und zu Problemen, da sich verschiedenste Systeme unseres Körpers diesen Beuge- und mangelnden Bewegungsanforderungen anpassen.
Hierzu werden die Trainingseinheiten jeweils mit gezielten Dehnübungen abgeschlossen, die den negativen Bewegungsmustern entgegenwirken.

Plätze frei RückenFit & Stretching (211-30234B)

ab Do., 10.6., 17.00 Uhr
Dozent: Maik Eichardt

-> Rücken
Der Kurs beinhaltet ein gezieltes Ganzkörpertraining für alle mit besonderem Fokus auf die Stärkung der Rücken- bzw. Rumpfmuskulatur und der Beckenstabilität. Es wird vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, aber auch diverse Kleingeräte wie z. B.: PAD`s, Bälle, Tubes, Slings kommen zum Einsatz. Die Übungen sollen Ihnen helfen Haltungsdefizite auszugleichen, Rückenbeschwerden zu lindern bzw. diesen durch Stabilität vorzubeugen.

- > Stretching
Häufiges Sitzen im Alltag, oft zusammenhängend mit einem Bewegungsmangel insgesamt, führen auf Dauer zu Beweglichkeitseinschränkungen und zu Problemen, da sich verschiedenste Systeme unseres Körpers diesen Beuge- und mangelnden Bewegungsanforderungen anpassen.
Hierzu werden die Trainingseinheiten jeweils mit gezielten Dehnübungen abgeschlossen, die den negativen Bewegungsmustern entgegenwirken.



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