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Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Gymnastik und Fitness
Programm / Programm / 3 Gesundheit und Bewegung / Gymnastik und Fitness
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Kurs abgeschlossen Schnupperworkshop für Zumba Gold (201-20922)

ab Di., 3.3., 18.00 Uhr
Dozentin: Ana Laura Olmos Alvarez

Detaillierte Beschreibung siehe Kurs 201-20921.

Anmeldung auf Warteliste Power-Yoga (201-30134)

ab Mo., 17.2., 19.30 Uhr
Dozentin: Silke Letzgus

Power-Yoga ist eine Yogaform, von der Körper und Geist in vielfacher Hinsicht profitieren. Da die Übungen den Voraussetzungen der Ausübenden angepasst werden, wird Power-Yoga für eine breite Bevölkerungsgruppe anwendbar. Durch diese Modifikationen wird aus dem indischen traditionellen Yoga eine für die westliche Welt anwendbare Trainingsart. Power-Yoga ist eine Sportart, in der sowohl Körperkraft, Beweglichkeit wie auch Balance und Geist trainiert werden. Durch die Kombination von Posen, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden, mit der richtigen Atemtechnik werden Körper und Geist trainiert und gestärkt. Wie bei allen Yogastilen, wird auch im Power-Yoga die mentale Ruhe und die innere Balance durch die Regelmäßigkeit in den Übungen gefördert. Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die mit Yoga einen Ausgleich zum Alltag suchen, gezielt Stress abbauen möchten und dabei ihren Körper auf natürliche Weise formen möchten.

Anmeldung auf Warteliste Power-Yoga (201-30138)

ab Mo., 17.2., 18.15 Uhr
Dozentin: Silke Letzgus

Power-Yoga ist eine Yogaform, von der Körper und Geist in vielfacher Hinsicht profitieren. Da die Übungen den Voraussetzungen der Ausübenden angepasst werden, wird Power-Yoga für eine breite Bevölkerungsgruppe anwendbar. Durch diese Modifikationen wird aus dem indischen traditionellen Yoga eine für die westliche Welt anwendbare Trainingsart. Power-Yoga ist eine Sportart, in der sowohl Körperkraft, Beweglichkeit wie auch Balance und Geist trainiert werden. Durch die Kombination von Posen, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen führen und mit der richtigen Atemtechnik werden Körper und Geist trainiert und gestärkt. Wie bei allen Yogastilen, wird auch im Power-Yoga die mentale Ruhe und die innere Balance durch die Regelmäßigkeit in den Übungen gefördert.
Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die mit Yoga einen Ausgleich zum Alltag suchen, gezielt Stress abbauen möchten und dabei ihren Körper auf natürliche Weise formen möchten.

Anmeldung möglich Mobility & Stretching (201-30201A)

ab Do., 20.2., 19.15 Uhr
Dozent: Maik Eichardt

Häufiges Sitzen im Alltag, oft zusammenhängend mit einem Bewegungsmangel insgesamt, führen auf Dauer zu Beweglichkeitseinschränkungen und zu Problemen, da sich verschiedenste Systeme unseres Körpers diesen Beuge- und mangelnden Bewegungsanforderungen anpassen. Vermittlung in der Praxis:
- auf welche Strukturen wirkt Dehnen
- welche Dehnmethoden sind sinnhaft und effektiv
- wie dehne ich, wann und wie lange
In diesem Kurs werden gezielte Mobilisierungs- und Dehnübungen durchgeführt, die den negativen Bewegungsmustern entgegenwirken.

Plätze frei Mobility & Stretching (201-30201B)

ab Do., 7.5., 19.15 Uhr
Dozent: Maik Eichardt

Häufiges Sitzen im Alltag, oft zusammenhängend mit einem Bewegungsmangel insgesamt, führen auf Dauer zu Beweglichkeitseinschränkungen und zu Problemen, da sich verschiedenste Systeme unseres Körpers diesen Beuge- und mangelnden Bewegungsanforderungen anpassen. Vermittlung in der Praxis:
- auf welche Strukturen wirkt Dehnen
- welche Dehnmethoden sind sinnhaft und effektiv
- wie dehne ich, wann und wie lange
In diesem Kurs werden gezielte Mobilisierungs- und Dehnübungen durchgeführt, die den negativen Bewegungsmustern entgegenwirken.

Anmeldung möglich Ganzheitliche Gymnastik 60+ (201-30204)

ab Di., 3.3., 9.00 Uhr
Dozentin: Monika Walker-Steinchen

Zur Erhaltung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer und zur Reduzierung von körperlichen Beschwerden. Mit einfachen Übungen und Elementen aus Yoga, Pilates und Feldenkrais kräftigen wir den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung, schulen das Gleichgewicht und beugen somit auch Stürzen vor. Sanfte Entspannungstechniken sorgen für innere Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Akute und chronische Entzündungen als Ursache von Schmerzen müssen ausgeschlossen sein.

Anmeldung möglich Ganzheitliche Gymnastik 60+ (201-30205)

ab Fr., 6.3., 9.00 Uhr
Dozentin: Monika Walker-Steinchen

Zur Erhaltung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer und zur Reduzierung von körperlichen Beschwerden. Mit einfachen Übungen und Elementen aus Yoga, Pilates und Feldenkrais kräftigen wir den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung, schulen das Gleichgewicht und beugen somit auch Stürzen vor. Sanfte Entspannungstechniken sorgen für innere Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Akute und chronische Entzündungen als Ursache von Schmerzen müssen ausgeschlossen sein.

Anmeldung möglich Gymnastik für Frauen ab 55 (201-30206)

ab Mi., 12.2., 19.15 Uhr
Dozentin: Andrea Friedl

Unseren Körper leistungsfähig und beweglich zu erhalten, das ist unser Ziel. Wir wollen Elemente aus Funktionsgymnastik, Pilates, Stretching nutzen, um unsere Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit zu erhalten. Neuzugänge sind herzlich willkommen!

Anmeldung möglich Bewegung - Atmung - Entspannung ab 65 (201-30212)

ab Do., 5.3., 17.00 Uhr
Dozentin: Claudia Eisenbraun

Durch Aufwärmübungen wollen wir den Körper in Schwung bringen. Übungen aus dem Hatha-Yoga, welche an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst sind, sollen uns helfen, die körperliche Beweglichkeit zu erhalten, die Dehnbarkeit und Kräftigung der Muskulatur zu unterstützen und die Koordinationsfähigkeit zu fördern. Eine Entspannungsphase am Ende der Stunde soll dazu beitragen, die mentale Ausgeglichenheit zu fördern.

Plätze frei Rundum fit für Frauen (201-30214B)

ab Fr., 29.5., 9.30 Uhr
Dozentin: Hülya Cüce

Frauen aus der ganzen Welt, die Lust auf Bewegung haben, treffen sich in lockerer Atmosphäre. Mit Pilates und anderen Übungen stärken sie Körper und Geist. Die Dozentin ist zertifizierte Pilates- und Übungsleiterin. Sie spricht Deutsch, Englisch und Türkisch. Dieser Kurs wurde bereits mit großem Erfolg an Volkshochschulen in anderen Städten durchgeführt. Falls Sie über einen Stadtpass verfügen, reduzieren sich die Kursgebühren um 50 %.



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