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Junge vhs
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Plätze frei Kunst und Achtsamkeit - Yoga und Malerei (202-20521)

ab Sa., 16.1., 9.00 Uhr
Dozentin: Claudia Schütz

Die Yogaeinheit beginnt mit ein paar Haltungen (asanas), um uns unseren Körper bewusst zu machen; über Atemübungen (pranayama) stabilisieren und beruhigen wir unseren Geist. Wir etablieren eine wache Ruhe, aus der heraus sich dann Klarheit, Konzentration und Kreativität entwickeln können. Mit einer Meditation lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche, um natürliches und wundervolles Potenzial an Kreativität schöpfen zu können. Die in den vorangegangenen Yogaübungen erworbene Ruhe und Konzentration bildet den Ausgangspunkt für die Arbeit mit verschiedenen Pinseln, Tusche und geeigneten Farben. Übungen in anfänglicher (meditativer) Absichtslosigkeit gehen in konkrete künstlerische Aufgaben über wie die Darstellung einer Pflanze in ihrem Wachstum oder einer Landschaft in ihrer Grundform.
Der Tag beginnt mit Yoga von 9 Uhr bis 10:30 Uhr im Raum 25 und wird dann mit dem künstlerischen Teil im Anschluss im Raum 08 der vhs weitergeführt.

Anmeldung auf Warteliste Yoga in der Schwangerschaft (202-30101A)

ab Fr., 2.10., 8.30 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Sanfte Atem- und Yogaübungen sowie die Tiefenentspannung ermöglichen Körper und Geist, sich auf die Geburt vorzubereiten und helfen, die Veränderungen während der Schwangerschaft bewusster wahrzunehmen. Nicht nur der werdenden Mama, sondern auch dem Baby tut die sportliche Betätigung durch Yoga gut.
Für alle Schwangeren ab der 13. SSW bis hin zur Geburt. Vorherige Rücksprache und Bestätigung mit dem Frauenarzt ist erforderlich!

Anmeldung auf Warteliste Yoga in der Schwangerschaft (202-30101B)

ab Fr., 4.12., 8.30 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Sanfte Atem- und Yogaübungen sowie die Tiefenentspannung ermöglichen Körper und Geist, sich auf die Geburt vorzubereiten und helfen, die Veränderungen während der Schwangerschaft bewusster wahrzunehmen. Nicht nur der werdenden Mama, sondern auch dem Baby tut die sportliche Betätigung durch Yoga gut.

Für alle Schwangeren ab der 13. SSW bis hin zur Geburt. Vorherige Rücksprache und Bestätigung mit dem Frauenarzt ist erforderlich!

Anmeldung auf Warteliste Yoga für Mutter/Vater mit Baby oder Kleinkind (202-30103A)

ab Fr., 2.10., 10.00 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Gemeinsam mit dem Baby Yoga genießen. Mit einem Kind ist oft vieles anders als vorher. Yoga nach der Geburt unterstützt Mütter und Väter dabei, ihren Platz im Leben mit Kind zu finden. In dieser Stunde kommen beide in Bewegung. Mit sanften Übungen können die Mütter wieder Muskeln aufbauen und Energie und Beweglichkeit zurückgewinnen. Atemübungen geben uns die nötige Gelassenheit für das Leben mit unseren Kindern.

Anmeldung auf Warteliste Yoga für Mutter/Vater mit Baby oder Kleinkind (202-30103B)

ab Fr., 4.12., 10.00 Uhr
Dozentin: Kerstin Meinhold

Gemeinsam mit dem Baby Yoga genießen. Mit einem Kind ist oft vieles anders als vorher. Yoga nach der Geburt unterstützt Mütter und Väter dabei, ihren Platz im Leben mit Kind zu finden. In dieser Stunde kommen beide in Bewegung. Mit sanften Übungen können die Mütter wieder Muskeln aufbauen und Energie und Beweglichkeit zurückgewinnen. Atemübungen geben uns die nötige Gelassenheit für das Leben mit unseren Kindern.

Anmeldung auf Warteliste Hatha -Yoga und Entspannung - Gutes für den Rücken (202-30108)

ab Do., 24.9., 18.15 Uhr
Dozentin: Stefanie Iven

Yoga - durch Bewegung und Entspannung zur eigenen Mitte finden. Dieser Kurs soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich Zeit für sich zu nehmen und die eigene Körperwahrnehmung zu schulen. Der Körper wird gedehnt und gekräftigt, Atemräume werden erweitert. Durch die langsamen, im Atemrhythmus ausgeführten Bewegungen können wir zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga (202-30110)

ab Do., 1.10., 8.30 Uhr
Dozentin: Frauke Kempfle

Immer mehr Menschen werden durch die täglichen Anforderungen des Alltags aus dem gesundheitlichen Gleichgewicht gebracht. Erschöpfung, Nervosität, Verspannungen und Rückenschmerzen sind die Folgen der Belastungen. Nur wer rechtzeitig die Verantwortung für sich und seine Gesundheit übernimmt, kann viel dazu beitragen, daraus entstehenden Krankheiten entgegenzuwirken. Hatha Yoga mit seinen vielseitigen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen hilft dem Menschen, in seiner Ganzheit zu Wohlgefühl, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzufinden. Yoga kann von jedem, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen, erlernt werden.

fast ausgebucht Hatha - Yoga. Für Anfänger und Geübte. (202-30111)

ab Do., 1.10., 10.15 Uhr
Dozentin: Frauke Kempfle

Immer mehr Menschen werden durch die täglichen Anforderungen des Alltags aus dem gesundheitlichen Gleichgewicht gebracht. Erschöpfung, Nervosität, Verspannungen und Rückenschmerzen sind die Folgen der Belastungen. Nur wer rechtzeitig die Verantwortung für sich und seine Gesundheit übernimmt, kann viel dazu beitragen, daraus entstehenden Krankheiten entgegenzuwirken. Hatha-Yoga mit seinen vielseitigen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen hilft dem Menschen, in seiner Ganzheit zu Wohlgefühl, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzufinden. Yoga kann von jedem, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen, erlernt werden.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga. Für Anfänger und Geübte. (202-30112)

ab Di., 6.10., 18.30 Uhr
Dozentin: Claudia Eisenbraun

Yoga ist ein Übungsweg, der den Menschen in seiner Ganzheit anspricht. Er fördert körperliche Vitalität, geistige Stabilität und nutzt den Atem als wesentliche Hilfe, um die Achtsamkeit in die Übung zu tragen. Wohlbefinden, Freude und Ausgeglichenheit können sich entwickeln. Dabei sollen uns Übungen, welche im Einklang mit dem Atemfluss ausgeführt werden, unterstützen sowie die Beweglichkeit und Kräftigung des Körpers fördern. Atembeobachtung sowie die Vertiefung der Atmung führen zu geistiger Ruhe und Klarheit, was durch das Sitzen in der Stille vertieft wird.

Plätze frei Yogaseminar: Entspannt in die Feiertage (202-30113)

ab So., 20.12., 19.30 Uhr
Dozentin: Ella Weber

Endlich ist Weihnachten da! Mit diesem Yogaseminar starten Sie entspannt in die Feiertage. Der Fokus der Stunde liegt auf sanften Atem „Pranayama“ und Körperübungen „Asanas“ aus dem Hatha und Vinyasa Flow Yoga.Alle Yoginis und Yogis unabhängig von ihrem Übungsstand sind willkommen.



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