Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Schule
Schule
Grundbildung
Grundbildung
Logo Stadt Biberach
Programm / Programm / 2 Kultur und Gestalten / Ferienprogramm
Programm / Programm / 2 Kultur und Gestalten / Ferienprogramm

Plätze frei Rundrum-Werkstatt: Rund um die Welt (192-21263)

ab Mo., 28.10., 9.00 Uhr
Dozentin: Elisabeth Baur

Programm von vhs und Museum.
Treffpunkt morgens in den Räumlichkeiten der vhs.

vhs
Dozentin: Elisabeth Baur
Unsere Reise um die Welt beginnt in Tokyo. Passend zum Neujahrsfest basteln wir Laternen und einen feuerspuckenden Drachen, um das Jahr der Metall-Ratte zu begrüßen. Nach diesem Trubel in China, geht es weiter nach Ägypten. Dort verfolgen wir die Spuren der alten Ägypter und bauen ein uraltes Spiel, das sich Senet nennt. Zum Abschluss der Reise fliegen wir nach Südamerika, wo wir ein traditionelles God´s Eye und kunterbunte Lamas gestalten.

Museum
Dozent: Konrad Kopf
Passenger Mrs Weisstorch please board at Gate 7
Das wäre das Einfachste für Mamma Storch, wenn sie mit "Condor" nach Südafrika fliegen könnte. Frau Storch reist aber wie ihre Artgenossinnen mit eigener Kraft und am besten über den Bosporus und dann den Nil entlang ins Winterquartier. Stare, Schwalben und Regenpfeifer machen es ihr nach. Aber jeder fliegt anders und mit eigenen Tricks um die gefährliche Reise zu überstehen. Im Museum forschen wir in Spezialistenteams zum Thema Vogelzug, Navigation und Flügelformen. Dabei machen wir viele überraschende Entdeckungen.

Abholung Museum.

Anmeldeschluss: 24. Oktober 2019

Programm von juks und Stadtbücherei.
Treffpunkt morgens in der juks.

juks:
Dozent: Thomas Dietrich
"Rund um die Welt" - auf dem Theater ist das in Nullkommanichts möglich. Da fängt man mit einer Szene in Biberach an und ist schwuppdiwupp im Peking oder Hawaii, Kapstadt, Trondheim oder Melbourne. Mit einfachen Mitteln verwandeln wir uns in Kinder anderer Völker und sehen die Welt mit ihren Augen. Eine ganz neue Erfahrung!

Stadtbücherei:
Dozentin: Patricia Denzel
Mit Bücherhelden rund um die Welt
Erzählt Hase Felix in einem seiner Briefe wie er den Tiger und den Bären in Panama trifft?
Findet der Drache Kokosnuss in fernen Ländern wohl neue Freunde zum Spielen?
Und die Maus fragt: Was essen und was spielen eigentlich Kinder in anderen Ländern der Welt?
Geschichten und Spiele rund um die ganze Welt in der Stadtbücherei mit Patricia Denzel.



Abholung der Kinder in der Stadtbücherei.

Anmeldeschluss: 24. Oktober 2019