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Junge vhs
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Programm / Kalender
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Veranstaltungen am 26.09.2022:

Anmeldung möglich Salsa für Anfänger/Wiedereinsteiger (222-20909)

ab Mo., 26.9., 18.15 Uhr
Dozentin: Karin Arlt

Dieser Kurs ist für alle gedacht, die Lust haben auf die Faszination von Salsa und sich von der Musik, dem Tanz und der Rhythmik in die Karibik entführen lassen wollen. In diesem Kurs werden grundlegende Schritte weiter ausgebaut, Basisdrehungen und erste Figuren unterrichtet. Unser gemeinsames Ziel ist es, Takt und Rhythmus zu erkennen, ein Gefühl für den Tanz zu bekommen und zu vermitteln.
Anmeldung nur als Paar möglich. Gebühr gilt pro Teilnehmer.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga und Entspannung (222-30105)

ab Mo., 26.9., 16.30 Uhr
Dozentin: Stefanie Iven

Ziel des Kurses ist es, durch Bewegung und Entspannung zur eigenen Mitte finden. Dieser Kurs soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich Zeit für sich zu nehmen und die eigene Körperwahrnehmung zu schulen. Der Körper wird gedehnt und gekräftigt, Atemräume werden erweitert. Durch die langsamen, im Atemrhythmus ausgeführten Bewegungen können wir zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen.

fast ausgebucht Hatha-Yoga (Yogasana®) in der Tradition nach B.K.S. Iyengar (222-30140A)

ab Mo., 26.9., 9.00 Uhr
Dozentin: Christine Göhringer

Die Yogahaltungen (Asanas) wirken auf den ganzen Körper ein: Sie kräftigen die Muskulatur, fördern die Durchblutung, weiten die Atemräume, aktivieren den Stoffwechsel, beruhigen die Nerven und entspannen das Gehirn. So halten wir uns körperlich, geistig und seelisch gesund, gewinnen Stabilität und Flexibilität, schulen unser Körperbewusstsein, entspannen und bauen Stress ab.
Yogasana-Yoga wird in der Tradition nach B.K.S. Iyengar geübt. Über die achtsame Körperarbeit gelangen wir auf den inneren Weg.

Anmeldung auf Warteliste Power-Yoga (222-30154)

ab Mo., 26.9., 18.15 Uhr
Dozentin: Silke Letzgus

Power-Yoga ist ein Yogastil, der Kraft, Beweglichkeit, Balance und Geist trainiert. Im Kurs werden Haltungen geübt, die zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden. Mit der passenden Atemtechnik werden so Körper und Geist gestärkt. Auch im Power-Yoga wird die mentale Ruhe und die innere Balance durch Wiederholungen gefördert. Da die Übungen an die Voraussetzungen der Teilnehmenden angepasst werden, wird Power-Yoga für eine breite Bevölkerungsgruppe anwendbar. Durch diese Modifikationen wird aus dem indischen traditionellen Yoga eine für die westliche Welt anwendbare Trainingsart. Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die mit Yoga einen Ausgleich zum Alltag suchen, gezielt Stress abbauen möchten und dabei ihren Körper auf natürliche Weise formen möchten.

Anmeldung auf Warteliste Power-Yoga (222-30155)

ab Mo., 26.9., 19.30 Uhr
Dozentin: Silke Letzgus

Power-Yoga ist ein Yogastil, der Kraft, Beweglichkeit, Balance und Geist trainiert. Im Kurs werden Haltungen geübt, die zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden. Mit der passenden Atemtechnik werden so Körper und Geist gestärkt. Auch im Power-Yoga wird die mentale Ruhe und die innere Balance durch Wiederholungen gefördert. Da die Übungen an die Voraussetzungen der Teilnehmenden angepasst werden, wird Power-Yoga für eine breite Bevölkerungsgruppe anwendbar. Durch diese Modifikationen wird aus dem indischen traditionellen Yoga eine für die westliche Welt anwendbare Trainingsart. Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die mit Yoga einen Ausgleich zum Alltag suchen, gezielt Stress abbauen möchten und dabei ihren Körper auf natürliche Weise formen möchten.

Anmeldung möglich ChiYogaDANCE (222-30169A)

ab Mo., 26.9., 17.00 Uhr
Dozentin: Annette Wassmann

ChiYogaDANCE ist eine kreative, freie Symbiose von Tanz & Yoga.Einfache Yogahaltungen verschmelzen mit tänzerischen Elementen zu einer äußeren Choreografie und zu einem inneren Flow. Charakteristisch und prägend sind hierbei das Zusammenspiel und die Interpretation von Musik, Imagination, Bewusstsein und Bewegung.Während eines Kurses erarbeiten wir Choreografien und tänzerische Yoga Flows. Eine entspannende Abschlussphase im Liegen rundet die Stunde am Ende ab. Schwitzen, staunen, lachen, weinen…ChiYogaDANCE! Hinweis: Grundlagen des Yoga sollten bekannt sein. Yogahaltungen werden nicht grundlegend erklärt und aufgebaut.

Anmeldung möglich Rückenfit - Rückenkräftigung (222-30232A)

ab Mo., 26.9., 9.00 Uhr
Dozentin: Marga Trettel

Ziel des Kurses ist die gezielte Kräftigung und Mobilisation rund um die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur. Schäden soll vorgebeugt und vorhandene Defizite sollen gezielt angegangen werden. Durch die Korrektur von Einschränkungen, der Förderung der Koordination sowie dem Zusammenspiel von Haut, Nerven und Muskulatur soll eine bessere Bewegungsfähigkeit erreicht werden.

Jede Kursstunde ist einem Thema (Schultern, Nacken, Rücken, Hüfte, Herz-Kreislauf, Koordination) gewidmet, das die Dozentin zu Beginn erläutert. Anschließend machen sich die Teilnehmenden warm und aktivieren das Herz-Kreislauf-System. Dann folgen Kräftigungs- und Dehnübungen sowie eine Entspannung.

Unterschiedliche Leistungsniveaus werden berücksichtigt - die Übungen können für Einsteiger und Fortgeschrittene angepasst werden.
Der Kurs ist ZPP-zertifiziert.

Anmeldung möglich Qigong - Taijiquan - Fortgeschrittene (222-30284)

ab Mo., 26.9., 18.30 Uhr
Dozentin: Renate Jakob

Qi Gong und Taijiquan sind Bewegungsformen in Meditation. Ziel ist die Pflege, Stärkung und Harmonisierung des Qi, der Lebensenergie. Qi-Gong-Übungen sorgen für mehr Wohlbefinden, Entspannung, Stressabbau, Schmerzlinderung, Verbesserung der Körperwahrnehmung, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Die Teilnehmenden erwerben Grundlagen, sowie vertiefende Aspekte zur stetigen Weiterentwicklung eines Übungsprogramms. Sanfte Bewegungen lockern den Körper, der Geist kommt zur Ruhe.
Es werden Übungen, beziehungsweise komplette Übungsreihen mit unterschiedlichen Schwerpunkten vermittelt wie etwa Basisübungen, die 18-teilige Form, Brokatübungen, Meridiandehnungen, Elementeübungen, Akupressur und Schwungübungen. Am Ende des Kurses können die Teilnehmenden bei regelmäßiger Teilnahme ihr persönliches Übungsprogramm im Alltag anwenden.

In diesem Fortgeschrittenen-Kurs wird das bisher gelernte Übungsprogramm weiterentwickelt, korrigiert und vertieft. Neue ergänzende Übungen erweitern das Übungsprogramm.

fast ausgebucht Italienisch A1.2 Anfänger mit Vorkenntnissen (222-40947)

ab Mo., 26.9., 18.00 Uhr
Dozentin: Sabine Pinnetti

Lehrbuch: "Chiaro! Nuova edizione, A1", ISBN 978-3-19-275427-2.

Anmeldung möglich Spanisch B1 (222-42199)

ab Mo., 26.9., 17.45 Uhr
Dozentin: Marleni Ramirez

Lehrbuch: "Impresiones B1", ISBN 978-3190745456.